hallo ungarn – Kurznachrichten am 14.07.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Ein wahrer ungarischer Soldat dient Ungarn und niemals in irgendeiner Form fremden Interessen – sagte der Verteidigungsminister am Samstag bei der Vereidigung von 355 Soldaten an der Unteroffiziersakademie der Ungarischen Streitkräfte in Budapest.

Die ungarische Hochschulbildung ist erneuert und erfolgreich: Zwölf Universitäten unseres Landes gehören zu den besten fünf Prozent der Welt, und 19.000 Studenten mehr studieren technische, landwirtschaftliche, ingenieurwissenschaftliche und medizinische Fächer – erklärte der Minister für Kultur und Innovation.

Zur Unfallvermeidung wurden an 42 Bahnübergängen am Balaton Warnpiktogramme aufgemalt – teilte die MÁV-Gruppe mit. In diesem Jahr gab es bereits 30 Unfälle an Bahnübergängen im MÁV-Netz, bei denen zehn Menschen ums Leben kamen.

Dank der Arbeit und des Fleißes der Landwirte ist die Versorgung des Landes mit Brot gesichert, die Ernte der Wintergerste ist abgeschlossen und mehr als die Hälfte des Weizens wurde bereits eingelagert – teilte das Landwirtschaftsministerium mit.

Debrecen hat es neben Heilbronn in Deutschland und Klagenfurt in Österreich unter die ersten drei Städte im Wettbewerb um den Titel „Grüne Hauptstadt Europas 2027“ geschafft; die TOP3-Liste wurde am Freitag von der Europäischen Kommission veröffentlicht.

In Anlehnung an die romantische Stimmung des letzten Jahrhunderts spielen bis zum 31. Oktober Zigeunerorchester am Flughafen Budapest, am Ostbahnhof und am Westbahnhof sowie in den Häfen von Siófok, Balatonfüred und Badacsony.

Am Montag kann der Forschungsastronaut Tibor Kapu voraussichtlich nach Hause zurückkehren – teilte das HUNOR-Ungarische Astronautenprogramm mit. Die vierköpfige Besatzung der Axiom-4-Mission wird ihre Mission voraussichtlich am 14. Juli beenden und um 13:05 Uhr ungarischer Zeit die Internationale Raumstation verlassen.

Konzerte, ein musikgeschichtlicher Stadtrundgang und eine musikalische Schlossführung erwarten das Publikum beim 28. Haydn Festival der Budapester Streicher vom 18. bis 20. Juli in Pápa.

Mit Volksmusik- und Kinderkonzerten, Tanzhaus, einer Handwerksecke und volkskünstlerischen Ausstellungen erwartet das 19. Panyolafeszt seine Besucher vom 1. bis 3. August in Panyola im Komitat Szabolcs-Szatmár-Bereg.

Werke von 27 Komponisten werden bei Solo-Klavier- und Kammermusikkonzerten dem Publikum beim MiraTone Festival und Akademie präsentiert, das vom 24. bis 31. August in Budapest stattfindet.

Mehr als 150 Familienbetriebe, Weinkeller und Manufakturen öffnen vom 23. August bis 4. Oktober im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Tage der offenen Höfe“ im ganzen Land ihre Türen.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag ist überwiegend sonniges Wetter zu erwarten, nachmittags liegen die Temperaturen bei etwa 31 Grad. Am Dienstag führt eine neue Wetterfront zu stärkerer Quellwolkenbildung, in der Früh liegen die Temperaturen zwischen 13 und 20 Grad, am Nachmittag zwischen 27 und 33 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, Mittelkurs.