Kurznachrichten aus und über Ungarn:
Laut Péter Szijjártó ist in Zukunft eine engere Zusammenarbeit zwischen der ungarischen und der afrikanischen olympischen Bewegung zu erwarten, basierend auf gegenseitigem Respekt – hieß es am Donnerstag in Dunakeszi nach einem Arbeitsfrühstück mit dem Leiter der Afrikanischen Olympischen Komitees.
Präsident Tamás Sulyok empfing am Donnerstag im Sándor-Palast den georgischen Premierminister. Beide Seiten betonten bei dem Treffen die enge freundschaftliche Verbundenheit sowie die historischen Gemeinsamkeiten und die Liebe zur Freiheit, die die beiden Länder verbinden.
Der Start der Axiom-4-Mission wurde erneut verschoben, da auf der Internationalen Raumstation (ISS) ein Druckabfall festgestellt wurde. Ein neues Startdatum wird später bekannt gegeben. Zur Besatzung der Axiom-4-Mission gehört auch der Ungar Tibor Kapu.
Die diesjährige Saison brachte die schlechteste Akazienhonig-Ernte der letzten zwei bis drei Jahrzehnte. Massenhaftes Bienensterben im Winter, starke Fröste vor der Akazienblüte sowie ungünstiges Wetter während der Blütezeit trugen zu den enttäuschenden Ergebnissen bei.
Die im April im Budapester Zoo geborenen kleinen Tiger, die bei der Geburt 9,2 bzw. 8,4 Kilogramm wogen, sind nun auch für Besucher zu sehen. Sie wurden am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei der Namensgebung bittet die Einrichtung im Stadtwäldchen um die Hilfe der Besucher.
Im Várkert Bazár wurde eine kostenlose Plakatausstellung eröffnet. Die Freiluftausstellung auf der Rampe zum Gloriette erinnert an die Sommer der ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts. Die Beschreibungen sind auch auf Englisch verfügbar, die Ausstellung ist bis Ende Oktober zu besichtigen.
Zum zweiten Mal wird an diesem Wochenende das landesweite Lkw-Treffen veranstaltet. Auf dem Flughafen der Komitatshauptstadt Békés werden über 200 Lastwagen und zehntausend Besucher erwartet. Am Sonntag gibt es eine Luftparade für die Zuschauer.
Vom 16. bis 18. Juni wird an drei Abenden eine Konjunktion des Mars mit Regulus, dem hellsten Stern im Sternbild Löwe, am Sommerhimmel zu sehen sein. Die Sternwarte Svábhegy bereitet ein Programm zur Beobachtung dieses Himmelsereignisses vor.
Etwa hundert Programme erwarten die Besucher in Veszprém zur „Nacht der Museen“ am kommenden Freitag und Samstag, darunter Führungen, Gespräche und museumspädagogische Angebote.
Im Rahmen der „Nacht der Museen“ 2025 in Székesfehérvár werden in Zusammenarbeit von 16 lokalen Organisationen an 22 Veranstaltungsorten nahezu 100 Programme stattfinden.
Das Leben und die Kultur der Sarmaten werden ebenfalls in einer neuen Ausstellung des BTM Aquincum Museums und Archäologischen Parks vorgestellt, die am 21. Juni zur „Nacht der Museen“ eröffnet wird. Am Samstag sind Besucher von 17 Uhr bis 0:30 Uhr willkommen.
Vom 27. Juni bis 17. August wird die 62. Saison des Burgtheaters von Gyula im Zeichen der genreübergreifenden Vielfalt veranstaltet. Im Sommer wird es vier Eigenproduktionen sowie eine szenische Lesung geben.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Freitag ist mit sonnigem, trockenem Wetter und Temperaturen zwischen 22 und 30 Grad zu rechnen. Am Samstag wird es sonnig mit Quellwolken, bei 25 bis 30 Grad. Auch der Sonntag wird sonnig mit Höchstwerten von 26 bis 32 Grad. Am Montag ist mit Bewölkung zu rechnen, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 25 und 34 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 403 Forint für einen Euro, Mittelkurs.










