hallo ungarn – Kurznachrichten am 12.03.2024

Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:

Ungarn wird sich weiterhin für die Friedenspolitik einsetzen und freut sich darüber, dass auch die Slowakei den Weg des Friedens einschlägt, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán, nachdem er am Montag den Parlamentspräsidenten der Slowakei, Peter Pellegrini, im Karmeliterkloster empfangen hatte. In seiner anschließenden Presseerklärung nach dem Treffen sagte der Ministerpräsident mit Bezug auf den russisch-ukrainischen Krieg: „Die Ungarn verfolgen mit Sorge, was passiert, dass Hunderttausende sterben, Witwen werden und viele Hunderttausende Kinder zu Waisen werden. Wir sehen nicht, wo dieses Krieges Ende ist.“ Viktor Orbán erklärte: Die wichtigste Frage heute sei der Frieden, aber ganz Europa spreche die Sprache des Krieges.

Die Welt braucht Donald Trumps Sieg bei den bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen, weil nur ein starker amerikanischer Präsident Stabilität und Sicherheit im internationalen System gewährleisten kann, erklärte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó in einem Interview mit dem US-amerikanischen Nachrichtenportal Breitbart. Szijjártó Péter glaubt, dass wenn Donald Trump im November gewählt wird, dann Friedensverhandlungen zwischen den Akteuren des Konflikts in der Ukraine beginnen werden und der Krieg enden wird.

Der Großhandelspreis für Benzin an ungarischen Tankstellen wird ab Mittwoch leicht sinken. DER PREIS FÜR EINEN LITER BENZIN WIRD BRUTTO UM 3 FORINT GÜNSTIGER. Zusammen mit der Änderung können ab Mittwoch folgende Durchschnittspreise an ungarischen Tankstellen erwartet werden: Benzin 95: 619 Ft/Liter, Diesel: 641 Ft/Liter.

Das Hotel Silvanus hat seit dem Brand am Samstag eine weitere Erklärung auf seiner Facebook-Seite veröffentlicht. Sie informierten über die aktuelle Situation, dass das Hotel derzeit behördlich geschlossen ist und der Zutritt zum Gelände behördlich untersagt ist. Die Behörden – Polizei, Katastrophenschutz und Feuerwehr – führen Inspektionen des Geländes durch. Im Gebäude gibt es derzeit weder Wasser noch Heizung noch Strom,. Sobald abzusehen ist wann und wie eine Renovierung stattfinden kann, werde man darüber informieren, wann das Hotel wieder buchbar sein werde.

Am Montag wurde eine weitere Brücke über die Ipoly zwischen Drégelypalánk in Ungarn und Ipolyhídvég in der Slowakei eröffnet. Vor Ort sprach Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó darüber, wie die Überquerung das Leben der grenznahen Gemeinden erheblich erleichtern wird. Nach Angaben des Ministeriums wurde die 50 Meter lange Brücke mit einem Budget von 3 Milliarden Forint gebaut. Szijjártó sagte, dass in Ungarn ein Kilometer und auf slowakischer Seite fünfhundert Meter Straße im Zusammenhang mit der Brücke gebaut wurden, was die Überquerungszeit im Vergleich zu den bisherigen zwanzig Kilometern Autofahrt auf wenige Minuten verkürzt.

Das Flugbegleiterpersonal der Lufthansa streikt am 12. März, Dienstag, in Frankfurt und am 13. März, Mittwoch, in München, während laut Informationen der Deutschen Bahn (DB) in Deutschland vom 12. März, Dienstag, um 2 Uhr bis zum 13. März um 2 Uhr ebenfalls ein Streik im Bahnverkehr stattfindet. Laut dem Flugplaner der Lufthansa wurden am 12. März alle Flüge von Budapest nach Frankfurt und am 13. März alle Flüge von Budapest nach München gestrichen. Wieder einmal mehr wird durch die Streikaktionen der Verkehr in Deutschland extrem lahmgelegt.

Die ITB Berlin, die weltweit führende Tourismusfachmesse, bot in diesem Jahr der Reisetechnologie mehr Platz als je zuvor. Neben der Ungarischen Tourismusagentur (MTÜ) präsentierten 13 ungarische Partneraussteller Ungarn auf der internationalen Messe. Am ungarischen Stand konnten sich die Besucher über das erneuerte Angebot in Ungarn informieren und durch Produkte ungarischer Designer das Land kennenlernen. Hierzu wurden auch VR-Brillen eingesetzt durch die man Ungarn erleben konnte. Das Branding auf der diesjährigen ITB war zum größtenteil auf Budapest gesetzt.

Das Netzwerk der Europäischen Verkehrssicherheitsbehörden führt auch in diesem Jahr mehrere Aktionen durch, an denen auch Ungarn beteiligt ist. In dieser Woche, vom 11. bis 17. März 2024, steht vor allem die Überprüfung der Verwendung passiver Sicherheitseinrichtungen auf den Straßen im Fokus. So wird bei der landesweiten Aktion besonders auf die Verwendung von Sicherheitsgurten, Kindersicherheitssystemen sowie bei Motorradfahrern und Mopedfahrern auf die Verwendung von Helmen geachtet.

Im letzten Jahr verbrachten inländische Touristen über 19 Millionen Übernachtungen in ländlichen Unterkünften. Die meisten inländischen Touristen starteten 2023 von Pest, während die weitesten Reisen von Jász-Nagykun-Szolnok, Bács-Kiskun und Baranya aus unternommen wurden. Im Durchschnitt verbrachten Touristen in Szabolcs-Szatmár-Bereg, Tolna und Borsod die längste Zeit. Die Gäste der 4-5-Sterne-Hotels reisten am häufigsten nach Győr-Moson-Sopron, die Campingplätze waren in Komárom-Esztergom beliebt, während die Gästehäuser bei den Touristen in Békés am beliebtesten waren.

Am 15. März werden die Besucher des Freilichtmuseums in Szentendre mit einem festlichen Programm erwartet, das Handwerksaktivitäten, ein Husarenlager, Reitvorführungen und musikalisch-tänzerische Veranstaltungen umfasst. Kinder können an verschiedenen Orten Geschicklichkeits- und Husarentests absolvieren. Neben den Vorführungen des Volks- und Schmiedehandwerks gibt es auch Verkostungen von Speisen. Bei der thematischen Weinverkostung werden kulturhistorische Informationen für die Öffentlichkeit präsentiert.

Vom 14. bis 17. März findet das Pfannkuchen- und Knödelfestival mit Handwerksmesse am Velence-See in Agárd statt. Salzige, süße, gefüllte, fleischige, sahnige, mit Puderzucker bestreute, Topfen-, Pflaumen-, Marmeladen-, Schokoladen-, Hortobágyi- und Tomatenknödel finden ihren Platz. Natürlich können nicht nur Knödel und Pfannkuchen probiert werden, es wird auch Grillgerichte, gluten- und milchfreie, vegane Langosch und Krapfen, verschiedene Pizzen und andere Spezialitäten geben. Neben ungarischen Weingütern, Schnapsbrennereien und Brauereien wird es auch ein internationales Angebot auf dem Festival geben. Neben kulinarischen Genüssen erwarten die Kleinen und Großen bunte Kinderprogramme und Spiele. Es wird auch eine hochwertige Handwerksstraße eingerichtet, auf der einzigartige Produkte erworben werden können.

Am 15., 16. und 17. März findet zum zweiten Mal das Fischfestival und Familientage in Dunaújváros statt. Etwa fünfzig verschiedene ungarische und internationale Fischgerichte, Riesen-Kesselgulasch, Vergnügungspark erwarten Familien. Am Samstag findet auch ein Fischkochwettbewerb statt. Darüber hinaus erwarten die Besucher Handwerksstände, Wein- und Schnapsgarten, Handwerksbiergarten, Street-Food-Promenade, Picknickplatz und Bühnenprogramme für alle Interessierten.

Am Dienstag bleibt das Wetter regnerisch, vereinzelt können Schauer auftreten, an einigen Orten auch einzelne Gewitter. Der Schwerpunkt der Niederschläge bleibt weiterhin im Westen, während im Osten zunächst längere sonnige Phasen möglich sind. Der Nordwestwind dreht vielerorts mäßig, im Westen stark, an einigen Stellen auch stürmisch. Am Nachmittag werden Höchsttemperaturen zwischen 8 und 16 Grad erwartet. Am Mittwoch werden neben längeren und kürzeren sonnigen Perioden weiterhin vereinzelt Schauer erwartet. An vielen Orten ist mit mäßigem, im Dunántúl mit starkem, an einigen Stellen auch stürmischem nordwestlichem Wind zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 15 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 394 Forint.