Im Zusammenhang mit dem winterlichen Wetter mussten landesweit zwischen Mittwoch 4 Uhr morgens und Donnerstag 4 Uhr morgens 413 Einsätze der Feuerwehr durchgeführt werden, die Löscharbeiten oder technische Hilfeleistungen erforderten – doppelt so viele wie an einem durchschnittlichen Januartag. An den Einsätzen waren 676 Berufsfeuerwehrleute mit 150 Fahrzeugen und Geräten beteiligt, teilte der Katastrophenschutz am Donnerstag mit.
Am See von Sándorfalva brach das Eis unter einem Vizsla-Hund ein, der im eiskalten Wasser um sein Leben kämpfte, während sein Besitzer Hilfe rief. Die Berufsfeuerwehr aus Szeged und die freiwillige Feuerwehr aus Sándorfalva rückten umgehend zur Tierrettung aus und näherten sich dem Tier vorsichtig mit einer Steckleiter und retteten es. Der Hund wurde an Land gebracht, anschließend in tierärztliche Obhut übergeben und ist glücklicherweise wieder wohlauf. Auch dies ein Beispiel für einen professionellen Einsatz der Feuerwehr in der Winterzeit.
Am Mittwoch begann das 16. Internationale Zirkusfestival von Budapest. Bei der bis zum 12. Januar dauernden Veranstaltung messen sich 200 weltberühmte Artisten aus 21 Ländern und vier Kontinenten in fünf verschiedenen Programmblöcken.
Seit der Eröffnung im September haben bereits mehr als 60.000 Besucher die Ausstellung „Die Hochzeit von Himmel und Hölle – William Blake und seine Zeitgenossen“ im Museum der Schönen Künste besucht, die noch bis Sonntag geöffnet ist.
Aufgrund der extremen Winterwetterlage empfiehlt das Ministerium für Kultur und Innovation, dass sich jene, die ihre bereits gekauften Tickets für Kulturveranstaltungen nicht nutzen können, an die jeweiligen Institutionen und Veranstalter wenden. Die Kultureinrichtungen handhaben solche Situationen – wie bisher – flexibel.
In Iharkút wurde ein neuer Dinosaurierfund entdeckt, der die bisherigen Vorstellungen über die Evolution der eurasischen Dinosaurier grundlegend verändern könnte. Bei der Untersuchung eines Schädelfundes des Ajkaceratops stellten die Forscher fest, dass die Ceratopsier (Hörner- bzw. Kragenechsen) in der Kreidezeit nicht nur in Asien und Amerika, sondern auch in Europa vorkamen, teilte die ELTE mit.
Am 15. Januar startet die diesjährige Tourismussaison der Fachmessen mit der Eröffnung der FERIEN Messe Wien, der größten Tourismus- und Freizeitmesse der Region. Rund 430 Aussteller aus fünf Kontinenten werden vertreten sein. In der Organisation von VisitBalaton365 wird in diesem Jahr ein konzentrierter Auftritt der Region Balaton auf der Messe stattfinden.
Die Renovierung des Saals, in dem eine der wichtigsten Reliquien des Ungarischen Nationalmuseums aufbewahrt wird, hat begonnen. Während der Modernisierung verschwindet das fast tausend Jahre alte Messgewand für einige Monate aus dem Blick der Besucher. Ab Juni wird es in einem deutlich moderneren und zeitgemäßeren Raum wieder zu sehen sein, teilte das Museum mit.
Die Gundel-Gala 2026 steht im Zeichen der ungarischen Raumfahrt: Zu den Ehrengästen zählen Tibor Kapu, Gyula Cserényi und Bertalan Farkas. Unter dem Motto „Zwischen den Sternen“ treffen sich am 7. Februar im Gundel-Restaurant Wissen, Leistung und Gemeinschaft. Bei der Pressevorstellung präsentierte das Gundel zudem ein neues Gericht aus der Reihe „Menüs der Berühmten“: ein von der Fastenküche inspiriertes Menü, das an den Besuch von Papst Johannes Paul II. in Pannonhalma 1996 erinnert und von den Küchenchefs András Wolf und Róbert Vérten modern interpretiert wurde.
Am Freitag nimmt die Bewölkung stark zu, und vielerorts ist mit gemischtem Niederschlag zu rechnen: Im Osten eher Schnee, im Westen Schneeregen, Regen und auch Eisregen. Am Morgen sind Temperaturen bis zu minus 20 Grad möglich. Am Samstag fällt nur noch stellenweise leichter Schnee oder Eisregen, tagsüber bleibt es meist trocken, und im Norden kann sich sogar die Sonne zeigen. Am Sonntag ist vereinzelt leichter Schneefall möglich, ansonsten gibt es auch sonnige Abschnitte, bei lebhaftem bis starkem Nordwind und weiterhin strenger Kälte.
Der durchschnittliche Wechselkurs liegt heute bei 384 Forint pro Euro Mittelkurs.










