Ungarn gewährt weiterhin umfassende Unterstützung für Frieden und Stabilität auf dem Westbalkan. In diesem Rahmen hat die ungarische Regierung ein Stipendienabkommen mit Bosnien und Herzegowina unterzeichnet, das zur Entwicklung des Landes beitragen soll – teilte Außen- und Außenhandelsminister Péter Szijjártó am Montag in Budapest mit.
Unter der Leitung des Teams des Sankt-Franziskus-Krankenhauses in Budapest wurde in der tschadischen Hauptstadt eine zehntägige erfolgreiche Ärztemission abgeschlossen. Die ungarischen Fachkräfte bildeten lokale Gesundheitsteams weiter, führten mehrere erfolgreiche Operationen durch und entwickelten die Grundlagen eines eigenständig funktionierenden medizinisch-pädagogischen Modells, das auch weltweit einsetzbar ist – teilte das Krankenhaus der MTI mit.
Ministerpräsident Viktor Orbán empfing am Samstag in seinem Amtssitz Andrés Pastrana Arango, den ehemaligen Präsidenten Kolumbiens und heutigen Vorsitzenden der Christlich-Demokratischen Internationale – informierte das Pressebüro des Ministerpräsidenten.
Die Rex-Hundeheim-Stiftung organisiert im Dezember mehrere Wohltätigkeitsprogramme: Das Event „Der Nikolaus der Tiere“ findet auf der Rex-Tiersziget statt, außerdem kann man sich für die karitativen Weihnachtsaktionen „Vierbeiniger Liebesbote“ anmelden.
Zur Feier von 130 Jahren Filmkunst stellt die Streamingplattform Filmio fünf Wochen lang – vom Advent bis zum Dreikönigstag – insgesamt 130 zeitgenössische und klassische ungarische Filme kostenlos zur Verfügung. Mehr als 20 Werke sind erstmals gratis abrufbar, darunter die komplette Hunyadi-Serie, Roncsfilm, A Viszkis sowie der Zeichentrickfilm Hugó, der Nilpferd – teilte das Ungarische Nationale Filminstitut (NFI) mit.
Das Strand Festival wird im kommenden Jahr auch das Fest der ungarischen Musik sein: Vom 20. bis 22. August entstehen in Zamárdi zwei gleichwertige Hauptbühnen, begründet durch die außergewöhnlichen Erfolge ungarischer Künstler, die mittlerweile selbst die größten Arenen füllen – teilten die Veranstalter mit.
Eine neue Forschungsgruppe für humanoide Robotik nimmt ihre Arbeit am Forschungszentrum HUN-REN SZTAKI auf. Die Initiative baut auf die Kompetenzen in Fahrzeugindustrie, Fertigungstechnologie, künstlicher Intelligenz und autonomen Systemen auf – gab László Palkovics, Regierungsbeauftragter für künstliche Intelligenz, am Montag bekannt.
Laut einer aktuellen Studie von Tollwayr wurde der Weihnachtsmarkt auf dem Budapester Vörösmarty Platz mit 7,41 Punkten zum besten Weihnachtsmarkt Europas gekürt. Das Ranking basiert auf Kriterien wie Preis-Leistungs-Verhältnis, langer Öffnungsdauer und Gesamterlebnis. Der Markt ist 52 Tage geöffnet und bietet rund 60 Aussteller sowie traditionelle ungarische Handwerkskunst.
Im Várkert Bazár eröffnete die Freiluft-Plakatausstellung „Es sei Frieden auf Erden! – Winter unserer Retro-Zeiten“, die die festliche Atmosphäre der 1970er und 1980er Jahre wiederaufleben lässt. Die Schau bietet ein nostalgisches Retro-Erlebnis mit typischen Weihnachtstraditionen, Dekorationen, Mode und ikonischen Alltagsgegenständen jener Zeit. Die Ausstellung ist kostenlos zugänglich und umfasst sechzehn beleuchtete Installationen – von der Nikolaus-Vorfreude bis zu Silvester-Hauspartys.
Am Dienstag und Mittwoch bleibt das Wetter vielerorts stark bewölkt, trüb und gebietsweise neblig. Örtlich ist mit Nieselregen, leichtem Regen sowie vereinzelt mit gefrierendem Nieseln oder gefrierendem Regen zu rechnen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 4 und 10 Grad, in dauerhaft nebligen Gebieten darunter.
Der Durchschnittswechselkurs liegt bei 380 Ft/EUR











