Hajdúszoboszló erwartet Besucher dieses Jahr mit rund vierhundert Veranstaltungen

Bild: Hajdúszoboszló a felüdülőhely

Mit etwa vierhundert Programmpunkten – darunter Ausstellungen, Konzerte, Festivals, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen und einem Eiscremewettbewerb – erwartet Hajdúszoboszló im Laufe des Jahres sowohl Besucher als auch Einheimische. Das wurde bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Kulturprogramms der Stadt im örtlichen Kulturzentrum bekanntgegeben.

Der Tourismus der Stadt hat einen bedeutenden Einfluss auf das Kulturangebot. Im Jahr 2024 verzeichnete die Stadt 1,2 Millionen Übernachtungen, und bisher konnte man einen Anstieg von 8 % bei inländischen und 4 % bei ausländischen Gästen feststellen. Die meisten ausländischen Besucher kommen aus Rumänien, der Slowakei und Polen.

Besonders hervorgehoben wurde die Veranstaltungsreihe „Sommer in Hajdúszoboszló“, die dieses Jahr bereits zum fünften Mal organisiert wird. Dabei treten städtische und regionale zivilgesellschaftliche Organisationen im Rahmen thematischer Wochen vor das Publikum.

Besondere Aufmerksamkeit erhielt die im März eröffnete Munkácsy-Ausstellung, die bereits von über fünftausend Menschen im Kulturzentrum besucht wurde. Im Oktober erinnert das Pávai-Festival an die Entdeckung des Heilwassers durch einen Geologen vor hundert Jahren. Im Juli findet zum 30. Mal das Volkskulturwochenende und im August das Dixieland-Festival statt.

Auch mehrere große Konzerte und insgesamt rund vierhundert kleinere und größere Veranstaltungen an verschiedenen Orten der Stadt sind für dieses Jahr geplant.

Am letzten Maiwochenende stehen die Kinder und das Eis im Mittelpunkt: Beim Wettbewerb „100 Jahre – 100 Eissorten“ wird auch eine besondere Kategorie eingerichtet, die an die Entdeckung des Heilwassers erinnert. Die Kinder erwartet ein buntes Programm: An beiden Tagen finden Konzerte, Puppentheater und unterhaltsame Aufführungen statt.

Am Kindertag wird auch das neue Märchenbuch „Wunderquelle“ vorgestellt, das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Heilwassers von der Stadt in Auftrag gegeben wurde. Ziel des Buches ist es, auf die Bedeutung des Heilbads und des Heilwassers aufmerksam zu machen. Die „Wunderquelle“ ist eine runde Geschichte an der Grenze zwischen Realität und Märchen, in der Drachen, Feen und ein König lebendig werden.

Zum Abschluss wurde das Programm „Sport treiben in Szoboszló!“ vorgestellt, in dessen Rahmen auch ein 2025 Minuten dauernder Benefiz-Sportmarathon in der Stadt veranstaltet wird.