Der Winter hat zwar noch nicht geendet, aber der Frühling naht, die Faschingssaison beginnt und das Fest der Liebenden, der Valentinstag, steht bevor! Debrecen erwartet Besucher im Februar mit zahlreichen Erlebnissen, von entspannenden Wellness-Momenten über köstliche gastronomische Streifzüge bis hin zu romantischen Valentinstagskonzerten!

Die Natur erwacht langsam, daher ist ein erfrischender Spaziergang im imposanten Naherholungsgebiet Nagyerdő, das zum schönsten Wald des Landes gekürt wurde, im Februar ein absolutes Muss! Das malerische Ufer des Békás-Sees inmitten des Parkwaldes eignet sich perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang.

Der Zoo Debrecen ist das ganze Jahr über geöffnet, wo Besucher exotische Tiere wie die Rothschild-Giraffe, das Nilpferd oder den Ringelschwanzmaki entdecken können. Vergessen Sie nicht, die neuesten Mitglieder des Zoos zu besuchen, der kleine Rote Panda und das wenige Monate alte Leoparden-Jungtier!

Eine Entspannung im Thermalbad des Aquaticum SPA oder eine Wellness-Behandlung ist immer eine gute Wahl! In der Saunawelt erwartet die Besucher ein Faschingssaunamarathon, und im Erlebnisbad können Sie am Valentinstag nachts baden.

Die Freiluftgastronomiefestivals müssen noch etwas warten, aber im Februar muss man nicht ganz auf das Erlebnis verzichten. Es ist bereits seit mehreren Jahren Tradition, dass eine der charakteristischsten ungarischen Rebsorten, der Furmint, und die daraus hergestellten Weine im Mittelpunkt der ersten großen Weinveranstaltung des Jahres, dem Furmint Februar, stehen. Auch in diesem Jahr bringen zahlreiche ungarische Winzer am 23. Februar ihre besten Furmints nach Debrecen, die bei ungezwungenen Gesprächen verkostet werden können.

Bild: Visit Debrecen

Der älteste und größte Nationalpark Ungarns, Hortobágy, der eine halbe Autostunde von Debrecen entfernt liegt, zeigt auch im Winter sein zauberhaftes Gesicht. Im Februar bieten mehrere thematische Touren die Möglichkeit, die Tierwelt dieser UNESCO-Welterbestätte zu erkunden, von Vogelbeobachtungswanderungen über Spaziergänge im Arboretum bis hin zu Stallbesuchen.