Vom 4. bis 7. Juli wird das Zsolnay Light Festival zum 8. Mal starten. In der internationalen Branche bereits als eines der führenden europäischen Lichtfestivals eingestufte Festival erwartet es in diesem Jahr über 100.000 Besucher. 

Im Rahmen des Zsolnay Light Art Video-Mapping-Wettbewerbs, der die Hauptattraktion des Festivals darstellt, sind fünf Werke zu sehen. Das diesjährige Thema des Wettbewerbs ist der Zauberwürfel, bei denen thematisch passende dreidimensionale, aus Licht gewebte, klangbegleitete Animationen, speziell auf die Fassade der Kathedrale angepasst werden.  

Ikonischen Gebäude der Innenstadt erstrahlen in ganz neuen Farben. Über den Konzertsaal des Kodály-Zentrums hinaus erstreckt sich das Lichtuniversum bis zum Zsolnay-Viertel. Hier ist eine spektakuläre Lichtinstallation zu sehen, gleichzeitig werden die Attraktionen des Zsolnay-Viertels und mehrere Ausstellungen nachts zugänglich sein. Die Künstler von Fény Útja reflektieren die aktuellen Top-Themen. Von künstlicher Intelligenz bis hin Augmented Reality.

Im Konzertsaal des Kodály-Zentrums können die choreografierten Bewegungen hunderter rot leuchtender riesiger Laserstrahlen bewundert werden. Im Einkaufszentrum Árkád Pécs verwandelt sich die Geschichte vom Ursprung des Lebens auf einer 100 Quadratmeter großen LED-Wand in eine virtuelle Fantasiewelt und Balokány Liget in einen verzauberten Lichterwald. Die Straßen bekommen wechselnde Oberfläche und eine audiovisuelle Projektion spiegelt unsere Zeit als dystopische Science-Fiction wider. 

Zsolnay Light Festival verzaubert also Groß und Klein und erwartet alle mit unglaublichen Eindrücken. Weitere Informationen findet man auf der offiziellen Website.