Der Balaton bleibt auch im Winter ein Favorit unter inländischen Reisenden

Ungarn Tv

Auch in den Wintermonaten kommt das Leben am Balaton nicht zum Stillstand – es wird lediglich etwas ruhiger. Trotz eines kleinen Rückfalls vom Podium liegt der „Ungarische Meer“ laut den aktuellen Winterbuchungsdaten von Szallas.hu weiterhin auf einem starken 4. Platz. Neben Siófok, Hévíz und Keszthely zählen auch Balatonfüred und Balatonkenese zu den beliebtesten Orten der Region. Im Vergleich zum Herbst verschiebt sich die Nachfrage: das Interesse an Vier- und Fünf-Sterne-Hotels, sowie an All-inclusive-, Halb- und Vollpension steigt deutlich. Die nationale Rangliste führen Budapest, Eger und Gyula an.

Beliebtheit und Buchungstrends im Winter

Den neuesten Daten von Szallas.hu zufolge entfallen 13 Prozent aller Winterbuchungen auf den Balaton, womit er der viertbeliebteste inländische Reisedestination ist. Obwohl Nordungarn (23%), Westtransdanubien (14%) und das Großraum Budapest (13,8%) vorne liegen, wird der Balaton immer noch häufiger gebucht als die südliche Tiefebene (12%), Südtransdanubien (10%), die nördliche Tiefebene (9%) oder Mitteltransdanubien (5,4%).

In der Region ziehen besonders Siófok, Hévíz und Keszthely die meisten Gäste an, gefolgt von Balatonfüred und Balatonkenese.

Die meisten Wintergäste bleiben zwei Nächte (53%), drei Nächte buchen 27 Prozent der Reisenden. Eine Nacht verbringen 10 Prozent der Gäste in der Region, vier Nächte 7 Prozent und fünf oder mehr Nächte 3 Prozent.

Rund 75 Prozent der Besucher wählen ein Wellness-Hotel, und die Hotels machen 66 Prozent aller Buchungen aus. Apartments kommen auf 18 Prozent, Gästehäuser auf 9 Prozent, Pensionen und sonstige Unterkünfte jeweils auf 4 Prozent.

„Im Winter suchen Reisende in größerer Zahl Unterkünfte, die Verpflegung und Komfortdienstleistungen anbieten. Während im Herbst bei 49 Prozent der Balaton-Buchungen eine Verpflegung enthalten war, sind es im Winter bereits 70 Prozent“, ergänzt die Pressesprecherin. Besonders der Anteil von Halbpension, Vollpension und All-inclusive steigt.

Auch das Interesse an Vier- und Fünf-Sterne-Hotels nimmt zu, während Zwei- und Drei-Sterne-Hotels leicht an Anteil verlieren. 49 Prozent der Winterbuchungen am Balaton liegen im Preisbereich zwischen 70.000 und 170.000 Forint. Buchungen unter 70.000 Forint machen 22 Prozent aus, solche zwischen 170.000 und 270.000 Forint 17 Prozent, während 12 Prozent über 270.000 Forint liegen.

Adventszauber, Winterprogramme und landesweite Trends

Rund um den Balaton locken zahlreiche Orte mit Adventsmärkten, festlicher Beleuchtung sowie beliebten Winterwanderungen in Badacsony und Szigliget. Thematische Veranstaltungen mit Glühwein, Eislaufmöglichkeiten und winterlichen Programmen ziehen viele Besucher an. Wellnesshotels bieten Nachtbaden, Kerzenlichtprogramme, musikalische Dinners und exklusive Silvestergalas. Zudem bleibt die berühmte Vörs’er Krippe jedes Jahr eines der meistbesuchten saisonalen Highlights.

Landesweit führen Budapest, Eger und Gyula die Winterbuchungen an, gefolgt von Pécs, Siófok, Szeged, Hajdúszoboszló, Miskolc und Zalakaros. Hotels erreichen landesweit 47 Prozent Marktanteil, Apartments 22 Prozent, Gästehäuser 17 Prozent, Pensionen 10 Prozent und sonstige Unterkünfte 4 Prozent.

Gastgeber im ganzen Land bereiten sich mit festlichen Menüs, Glühweinpaketen, Weinverkostungen, Nikolaus- und Bastelprogrammen sowie speziellen Weihnachts- und Silvesterangeboten vor. Die Gemeinden ergänzen diese Angebote mit Adventsmärkten, Lichtinstallationen, Konzerten und winterlichen Outdoor-Erlebnissen.

———————————————

Die beliebtesten Winterreiseziele am Balaton (1. Dez. 2025 – 28. Febr. 2026)

1. Siófok

2. Hévíz

3. Keszthely

4. Balatonfüred

5. Balatonkenese

Die beliebtesten inländischen Winterreiseziele landesweit (1. Dez. 2025 – 28. Febr. 2026)

1. Budapest

2. Eger

3. Gyula

4. Pécs

5. Siófok

6. Hévíz

7. Szeged

8. Hajdúszoboszló

9. Miskolc

10. Zalakaros