Bőköz Festival feiert 10-jähriges Jubiläum in Süd-Baranya

Bild: Bőköz Fesztivál 2025

Vom 14. bis 24. August findet das Bőköz Festival zum zehnten Mal in der Region Ormánság statt – in den Dörfern Kémes, Szaporca, Tésenfa und Drávacsehi, gemeinsam mit dem Besucherzentrum des Duna-Dráva-Nationalparks. Neu dabei ist die Wallfahrtskirche von Máriagyűd, die nach dem Erfolg der klassischen Konzerte im Vorjahr erneut Veranstaltungsort ist.

Das kostenlose Festival bietet ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen: Konzerte, Theater, Literaturabende, Jazz, Folklore, Ausstellungen, Kunstgespräche und kulinarische Angebote.

In Szaporca treten u. a. Ismerős Arcok, Szulák Andrea mit dem Studio 11 Combo, das Vardos Trio und das Budapest Jazz Orchestra auf. Beim Eperfa Tájháza wird eine traditionelle Hochzeit aus der Region inszeniert. Auch das Ungarische Nationaltanzensemble ist mit dem Stück „Echo der Karpaten“ zu sehen.

In Kémes gibt es Auftritte von Berecz András, Rudán Joe und der Gentleman-Formation. Operette und Musical präsentieren Domoszlai Sándor und Vörös Edit. Bujtor Balázs bringt mit seiner Solo-Show „Legenden“ Geschichten großer Künstler auf die Bühne.

Das Serbische Theater Ungarns zeigt „Danilo Kiš’ Geist: Unser Vaterland“. Schauspieler wie Oláh Tánia und Papp Attila sowie Pianist Varga Gábor sind mit verschiedenen Produktionen vertreten.

In Tésenfa treten Misi Boros und die italienische Pianistin Isa Trotta auf. Im Kulturgarten von Pál Zsolt sind Vastag Tamás und das Cimbali Trio zu hören. Zudem gibt es Ausstellungen im HP-Hof und im Ilona-Haus.

In Drávacsehi wird das Theaterkonzert „Frau aus Gold – Marienverehrung“ von Béla Tolcsvay gezeigt. Neben ihm treten Petrás Mária, Török Tilla und Heinczinger Miklós auf. Ebenso findet hier die musikalische Lesung „Ich bringe euch Goldrute“ mit Oláh Tánia, Papp Attila und Varga Gábor statt. Jazz- und Weintage bereichern das Programm, u. a. mit Nihil Chips Akusztik, Berkes Gabriella, Binder Károly und Quartetto Swing.

Das beliebte Bőköz Café öffnet erneut, mit Künstler-Podcasts von TV-Journalist György Pomezanski.

In Máriagyűd erwartet Besucher ein Arienabend mit Simon Brigitta und Zsófia Mózer, begleitet vom Kammerensemble des Liszt-Ferenc-Sinfonieorchesters unter Kóczán Péter. Fabók Mancsi zeigt im Puppentheater das Mysterienstück „Die himmlisch schöne Rose“.