Ausflug zu den Ruinen des Pálos Kolostor in Salföld

Ein Ausflug im Raum Badacsony / Balaton kann zu den Ruinen eines Klosters führen.

Die Ruinen des Klosters befinden sich in den Wäldern am Rande des heutigen Dorfes Salföld, südlich des Dorfes, hinter dem bewaldeten Bergrücken oberhalb des Abrahamsberges und sind in der ungarischen Kunst- und Heimatgeschichtsliteratur als Palatinerkloster von Salföld bekannt.

Der einzige ungarische Mönchsorden, die Palatiner, benannt nach dem heiligen Paulus dem Einsiedler, wurde vom seligen Özséb (1200-1270) gegründet. In dem Gebiet wurden mehrere Klöster errichtet. Es wurde erstmals 1263 in einer Urkunde des Bischofs Paul von Veszprém erwähnt.

Zu dieser Zeit wurden der romanische Kern des Klosters, der Kreuzgang und die Wohnhäuser der Mönche errichtet. Zweihundert Jahre lang lebten hier die Paulinermönche, auch bekannt als die Weißen Freunde. Im Laufe der Jahre wurde das Kloster wiederholt geplündert. Im Jahr 1482 blühte das Kloster wieder auf. Zu dieser Zeit wurde die spätgotische Kirche gebaut, und Kardinal Stephan gab 1475 seinen Abschied. Lange vor der Türkeninvasion wurde es aus unbekannten Gründen verlassen. Es kam dann zur Zerstörung des Dorfes.

Die Ruinen mitten im Wald / Foto: Flying Media Hungary Kft.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden die Dörfer aus den Steinen der zerstörten Burgen und Schlösser wiederaufgebaut. Bei der Erneuerung von Salföld wurden die Steine des Klosters entfernt, und die berühmte Familie Csigó lieferte viele ihrer schönen Schnitzereien für den Bau von Kellern und Ställen. Obwohl der größte Teil der Mauern abgerissen wurde, zeugen die romantischen Ruinen des ehemaligen Klosters noch heute von dem beeindruckenden Gebäudekomplex.

Wanderweg zu den Ruinen / Foto: Flying Media Hungary Kft.

Die Ruinen des Klosters liegen am Rande des Dorfes Salföld, in südlicher Richtung, etwa 2,5 km Luftlinie vom Abrahamshügel entfernt. Man erreicht sie mit dem Auto eine Weile auf der Schotterstraße, die am Friedhof vorbeiführt, und dann in einer 2-3 km langen Wanderung auf dem mit einer roten Linie markierten Wanderweg.

So gehts zu den Ruinen:

Ruinen-Erkundung…/ Foto: Flying Media Hungary

In Ungarn gibt es noch weitere Klöster dieser Art.

Es gibt mehrere Paulinerklöster in Ungarn, von denen jedes seine eigene Geschichte und Bedeutung hat. Einige der bekanntesten Paulinerklöster in Ungarn sind:

  1. Paulinerkloster auf der Burg von Buda (Budavári Pálos kolostor): Das Kloster liegt auf der Burg von Buda in Budapest, der Hauptstadt Ungarns. Es wurde im 13. Jahrhundert gegründet und ist eines der ältesten Klöster des Landes. Das Kloster hat im Laufe der Zeit verschiedene Veränderungen und Restaurierungen erlebt und ist heute ein bedeutendes kulturelles und historisches Denkmal.
  2. Paulinerkloster auf dem Gellértberg (Gellérthegyi Pálos kolostor): Dieses Kloster befindet sich auf dem Gellértberg in Budapest und ist ebenfalls ein wichtiger Teil der ungarischen Geschichte. Es wurde im 18. Jahrhundert gegründet und spielte eine Rolle in der Bildung und Erziehung der Jugend in Ungarn.
  3. Paulinerkloster in Pilis (Pilisi Pálos kolostor): Dieses Kloster liegt in der Nähe von Pilisszentkereszt im Pilis-Gebirge, nordwestlich von Budapest. Es wurde im 14. Jahrhundert gegründet und war ein wichtiger spiritueller Ort für die Menschen in der Umgebung.

Diese Klöster sind nicht nur religiöse Zentren, sondern auch wichtige kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten in Ungarn.