Am Freitag startet das Festival „Tal der Künste“ (Művészetek Völgye), das bis zum 27. Juli mit rund 3000 Programmen in Kapolcs, Taliándörögd und Vigántpetend Besucher empfängt – von der bildenden Kunst über den Neuen Zirkus bis hin zur Musik.
In diesem Jahr werden an 40 Veranstaltungsorten Ausstellungen, Theater-, Zirkus- und Tanzaufführungen sowie klassische und populäre Musikprogramme geboten. Unter den internationalen Künstlern stellt Franz Ferdinand aus dem Vereinigten Königreich sein neues Album The Human Fear vor, dessen Cover von einem Werk der ungarischen Künstlerin Dóra Maurer inspiriert ist. Ebenfalls aus Großbritannien treten Ben Ellis und Marged auf, sowie der ukrainische Künstler Postman.
Neu in diesem Jahr ist der Veranstaltungsort Roma Udvar, außerdem wurde mit dem Buda Udvar ein neues Theater- und Kulturzentrum geschaffen, das die vielfältige Kultur des Budapester II. Bezirks präsentiert.
Im Hobo Klub erwarten die Besucher neun verschiedene Konzerte und ein Abendprogramm zu Attila József, ergänzt durch nachmittägliche Gespräche und Begegnungen mit dem Publikum. Auf der Panorámabühne in Kapolcs treten unter anderem Elefánt, Carson Coma, Beton.Hofi, Bagossy Brothers Company, Quimby, Bohemian Betyars, Margaret Island, Blahalouisiana und Besh o droM auf. Konzerte geben außerdem Ivan & The Parazol, Irie Maffia, 30Y, Hiperkarma, Punnany Massif, Belga, Aurevoir. und Esti Kornél.
Auf der Hauptbühne in Taliándörögd, organisiert vom Lőtér x Verkehrsmuseum, treten Duckshell, Parno Graszt, Péterfy Bori & Love Band, Cserihanna, Kiscsillag, Szabó Balázs Bandája, Csaknekedkislány, Sisi, Analog Balaton, Deva und Honeybeast auf.
Der Weltmusik-Hof (Világzene Udvar) kooperiert dieses Jahr mit einem neuen Partner, dem Haus der Ungarischen Musik. Dort spielen unter anderem Kerekes Band, das Borbély & Dresch Quartet, Góbé, Pál István „Szalonna“ und seine Band, Cimbaliband, György Ferenczi und die 1. Pester Racker, sowie Bea Palya und ihr Ensemble.
Auf der großen Bühne Cirque du Tókert in Vigántpetend geben Hobo und Péter Geszti Geburtstagskonzerte. Das Publikum kann außerdem Auftritte von László Dés, Anikó Für, Pál Mácsai, Zsuzsa Koncz, Zorán, der Budapest Bár, den Rippel-Brüdern, sowie von Pál Frenák und István Simon erleben.
Das vollständige Festivalprogramm ist unter
👉 www.muveszetekvolgye.hu https://www.muveszetekvolgye.hu
verfügbar.











