Wenn es um ungarische Gastronomie geht, dürfen Suppen nicht fehlen. Jede Familie hat ihren Favoriten und ihr eigenes Rezept für Suppen. In diesem Artikel haben wir einige beliebte ungarische Suppen zusammengestellt:

Gulaschsuppe

Vielleicht die bekannteste ungarische Suppe, auch bei Ausländern beliebt. Die „ungarische Gulaschsuppe“ ist seit 2017 ein ungarisches Kulturerbe. Ursprünglich wurde Gulasch und ähnliche Gerichte aus Rindfleisch zubereitet, aber praktisch jedes Fleisch kann verwendet werden: Lammfleisch, Schweinefleisch, oder auch Geflügel. Die Gulaschsuppe ist weltweit als eine besondere ungarische Delikatesse bekannt und beliebt sowohl in ihrer Heimat als auch in ausländischen Küchen. Die Gulaschsuppe kann auf viele Arten zubereitet werden, und jede Variante hat ihre eigenen Fans. Es gibt Pilz-, grüne Bohnen-, Gemüse-Gulaschsuppe und sogar eine ohne Fleisch, die als „falsches Gulasch“ bekannt ist.

Bild: Ungarn TV

Fischsuppe

Es gibt mehrere Arten und Zubereitungsarten von Fischsuppe. Ungarische Fischsuppe sollte nur aus Karpfen zubereitet werden. Andere Fische können als Ergänzung verwendet werden, um die Fischsuppe zu verbessern. Es wäre schade, weißes Fleisch (normalerweise teurer) wie Zander oder Hecht zu kochen, da ihr Fleisch zerfällt. Meeresfische passen überhaupt nicht in die ungarische Küche. Wenn man die ungarischen Fischsuppen kategorisieren möchte, wären die Hauptgruppen: Donau-Fischsuppe, Theiß-Fischsuppe und Balaton-Fischsuppe. Das bedeutet nicht, dass es nur 3 Arten von Fischsuppen gibt. Zum Beispiel werden entlang der Donau in jeder Stadt die Fischsuppen anders zubereitet, sie kochen sie in Komárom anders als in Paks. Der Unterschied zwischen den 3 Gruppen liegt im Rezept. Zum Beispiel werden Donau-Fischsuppen oft mit Teigwaren zubereitet. Der vielleicht wichtigste Bestandteil der Fischsuppe ist das Paprikapulver.

Bild: Ungarn TV

Fleischsuppe

Fleischsuppe wird aus tierischem Fleisch, Knochen und Gemüse zubereitet. Fleischsuppe ist ein allgemein bekanntes Gericht in der ungarischen Gastronomie, besonders an Sonn- und Feiertagen, der erste Gang bei Hochzeitsessen. Sie kann aus Rind-, Schweine-, Enten-, Hahn- oder Hühnerfleisch zubereitet werden. Das Fleisch wird in kaltem Wasser zum Kochen gebracht; in einigen Regionen wird Leber oder Knochen hinzugefügt. Während des Kochens wird der Schaum abgeschöpft. Nachdem der Schaum verschwunden ist und das Fleisch halb weich geworden ist, werden verschiedene gereinigte Gemüse hinzugefügt: Karotten, Petersilienwurzeln, Sellerie, Kohlrabi, Kartoffeln, Weißkohl, rote Zwiebeln usw. und mit Salz und Pfeffer gewürzt. Das Kochen dauert 3-4 Stunden bei schwacher Hitze. Die gekochte Brühe wird abgeseiht und mit Nudeln, anderen Suppeneinlagen oder Grießklößen serviert.

Bild: Ungarn TV

Jókai-Bohnensuppe

Die Jókai-Bohnensuppe trägt den Namen des ungarischen Schriftstellers Jókai Mór. Es gibt viele Geschichten darüber, wie diese besondere Bohnensuppe mit Jókai in Verbindung steht. Einigen Legenden zufolge verzauberte Jókai Mór seine Frau mit seiner himmlischen Suppe, in Parallelität dazu erzählt man jedoch auch, dass die Bohnensuppe mit großen Bohnen, Schweinefuß und Paprika bereits von seiner Mutter viele Male für Jókai zubereitet wurde. Es gibt auch Legenden darüber, wie Jókai Mór in Füred weilte und nach seinem Geschmack gekochte Bohnensuppe im Restaurant bestellte und sie ihm so gut schmeckte, dass sie seine Lieblingssuppe wurde und im Laufe der Zeit nach ihm benannt wurde. Unabhängig von der Wahrheit ist dieses ungarische Gericht eine einzigartige Bohnensuppe mit Schweinehaxe, ungarischer Mehlschwitze, Sauerrahm und Nockerln, das sich im Laufe der Zeit ständig verändert und verfeinert hat, aber heute zu den beliebtesten traditionellen ungarischen Suppen gehört.

Bild: Ungarn TV