Wegen der Wetterbedingungen ist der Fährverkehr zwischen Szántódrév und Tihanyrév vorübergehend eingestellt. Die Fähren verkehren derzeit nicht, die Fahrgäste werden gebeten, sich vor der Abfahrt zu informieren. Sobald der Verkehr wieder aufgenommen wird, wird die Gesellschaft neue Informationen bekannt geben.
Am 13. Januar war auf der Autobahn M1 ein Kleinbusfahrer als erstes Fahrzeug an einem Unfallort, doch anstatt Hilfe zu leisten, fuhr der Fahrer ohne anzuhalten weiter. Die Aufnahmen des Vorfalls wurden von der Ungarischen Konzessionsgesellschaft für Infrastrukturentwicklung veröffentlicht und der Polizei übergeben. Die Behörden untersuchen den Fall, dem Fahrer droht wegen unterlassener Hilfeleistung eine schwere Strafe.
Polizisten im Komitat Pest nahmen zwei Männer fest, die versucht hatten, ohne Wissen einer älteren Frau mehrere Immobilien auf andere Namen überschreiben zu lassen. Die Verdächtigen behaupteten, die Eigentümerin sei todkrank, und wollten die fünf Grundstücke im Wert von fast einer halben Milliarde Forint weit unter dem Marktpreis verkaufen. Die Täter wurden am 13. Januar festgenommen, bei den Hausdurchsuchungen wurden mehrere Millionen Forint sichergestellt.
Ein besonderes Naturphänomen konnte in der Nacht am Balaton beobachtet werden, wo sich das Polarlicht sogar im Eis des zugefrorenen Sees spiegelte. Laut Időkép brachte ein außergewöhnlich starker geomagnetischer Sturm den Himmel in rötlichen, violetten und grünlichen Farben zum Leuchten. Von dem spektakulären Anblick wurden mehrere Aufnahmen gemacht.
Die Ermittler der Budapester Steuer- und Zollbehörde (NAV) beschlagnahmten bei einer der größten Aktionen gegen Produktfälschung der vergangenen Jahre mehrere tausend gefälschte Waren, darunter Smartwatches, Spielkonsolen, Parfüms und fast 150.000 Figuren. Der verursachte Schaden beläuft sich auf rund eine Milliarde Forint, mehr als 150 Finanzbeamte arbeiteten fünf Tage lang an dem Einsatz. Gegen den chinesischen Geschäftsführer wurde unter anderem wegen Verletzung von Markenrechten und Geldwäsche ein Verfahren eingeleitet, ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.
Der Ungarische Wasserrettungsdienst teilte mit, dass der Zustand des Eises auf dem Balaton derzeit nicht für eine Überquerung geeignet ist, da es weder im östlichen Becken noch auf der Linie Badacsony–Fonyód dick und gleichmäßig genug ist. Laut Sándor Bagyó wird die geplante Überquerung am kommenden Wochenende, dem 24.–25. Januar, sicher ausfallen, da die Mindestanforderung von 20 Zentimetern dickem, homogenem Eis nicht erfüllt ist. Die Wasserretter bitten alle, aus Sicherheitsgründen nur in Ufernähe Schlittschuh zu laufen.
Die Vertreibung der Deutschen war die Entrechtung, Enteignung, Verfolgung und Vertreibung unschuldiger Familien – sagte der Staatssekretär des Ministerpräsidentenamtes am Montag in Bonyhád bei der Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag der Verschleppung der Ungarndeutschen.
Die Tragödie von Hejce „soll uns daran erinnern, dass unser Bündnis nicht nur in Verträgen und wohlklingenden Worten besteht, sondern sich auch in unseren Taten zeigt“ – sagte der für Rüstungsentwicklung und Verteidigungspolitik zuständige Staatssekretär des Verteidigungsministeriums am Montagnachmittag in Hejce anlässlich des 20. Jahrestages des Absturzes der slowakischen AN-24.
Mit kostenlosen Ausstellungen und erlebnispädagogischen Programmen feiert der Budapester Hauptstadt-Zirkus gemeinsam mit dem Ungarischen Technik- und Verkehrsmuseum am Donnerstag in Budapest den Tag der Ungarischen Kultur. Die Programme präsentieren interessante Einblicke in die ungarische Zirkus- und Verkehrsgeschichte. Das kostenlose Schülerprogramm beginnt um 10 Uhr, das Programm für die Öffentlichkeit um 13 Uhr.
Ungarische Schülerinnen und Schüler können ein Fünf-Tage-Ticket für das Sziget-Festival zum halben Preis kaufen, wenn sie zwischen dem 19. Januar und dem 31. Juli ein Monatsticket in der BudapestGO-App erwerben. Für die Ermäßigung ist eine Registrierung auf der BKK-Webseite notwendig, anschließend kann der per E-Mail erhaltene Gutscheincode auf der offiziellen Sziget-Webseite eingelöst werden. Das diesjährige Sziget-Festival findet vom 11. bis 15. August auf der Hajógyári-Insel statt, die Ermäßigung gilt nur mit ungarischem Schülerausweis.
Am Mittwoch wird es wechselnd bewölkt, vielerorts neblig und dunstig sein, nennenswerter Niederschlag wird nicht erwartet, am Morgen herrscht strenger Frost mit Temperaturen zwischen −19 und −7 Grad, am Nachmittag werden −6 bis +2 Grad erreicht. Am Donnerstag ist es im Osten des Landes stärker bewölkt, im Westen sonniger, nur vereinzelt kann es zu leichtem Nieseln oder schwachem Schneefall kommen. Die Temperaturen liegen morgens zwischen −16 und −5 Grad, am Nachmittag zwischen −3 und +4 Grad.
Der durchschnittliche Wechselkurs liegt bei 386 Forint /EUR, Mittelkurs










