hallo Ungarn – Kurznachrichten am 27.11.2025 

Der politische und gesellschaftliche Polarisierungstrend, der in der westlichen Welt zu beobachten ist, sei kein globales Phänomen, sondern spezifisch für westliche Demokratien – sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Mittwochabend im Gespräch mit dem Astronauten Tibor Kapu bei der Mandiner-Preisverleihungsgala.

Fünf ungarische Konsule werden beim Spiel Ferencváros–Fenerbahçe am Donnerstagabend in Istanbul vor Ort sein, um den ungarischen Fans bei Bedarf Unterstützung zu leisten – kündigte Außenminister Péter Szijjártó am Donnerstag in Budapest an.

Budapest hat seine modernste Straßenbahnflotte erneut erweitert: Nach erfolgreichen Testfahrten und behördlichen Prüfungen wurde die 23. niederflurige CAF-Straßenbahn in Betrieb genommen – teilte das Budapester Verkehrszentrum (BKK) am Mittwoch mit.

In das festliche Programm der Ungarischen Staatsoper wurden auch dieses Jahr Familienaufführungen wie Der Nussknacker oder Ungarische Weihnacht und Parázsfuvolácska sowie verschiedene karitative Produktionen aufgenommen – gab die Institution am Mittwoch bekannt.

Zur Tradition gehört bereits das am 30. Dezember im Budapester Kongresszentrum stattfindende Fest „ZENE-BOR“, bei dem das weltweit einzigartige 100-Mann-Zigeunerorchester ein großes Galakonzert gibt. Das Programm umfasst virtuose Zigeunermusik, einen Prímáspárbaj, bekannte Klassikstücke sowie besondere Bearbeitungen im charakteristischen Klangstil des Orchesters. Auch Operettenmelodien werden – vorgetragen von Enikő Lévai und Máté Fülep – wieder Teil des Abends sein.

In Siófok beginnt am 28. November, dem Tag der Stadt, das Téli Varázs-Programm, das bis Weihnachten mit Lichtinstallationen, Konzerten, Kinderprogrammen und Bühnenshows begeistert. Auf dem Hauptplatz entsteht ein neuer Lichttunnel, und am Nagystrand öffnen erneut die Panorama-Eislaufbahn von Rádió 1, die Snowtubing-Bahn, das Riesenrad sowie der Weihnachtsmärchenbus. An den Adventswochenenden sorgen festliche Konzerte, Nikolausprogramme, Kinderaktivitäten und Stadtentdeckungsspiele für winterliche Stimmung am Balaton.

In Zalaegerszeg erwartet Besucher vom 24. November bis 24. Dezember das besonders stimmungsvolle Egerszegi Advent – mit beleuchteten Plätzen, duftendem Weihnachtsmarkt und vielfältigen Programmen. Zu den Highlights gehören das märchenhafte „Lichterdorf“ im Göcsejer Freilichtmuseum, eine große Eislaufbahn mit Eisdiscos, thematische Adventsspaziergänge sowie kulturelle Veranstaltungen. Die Stadt bietet den ganzen Monat über magische adventliche Erlebnisse für Familien, Paare und all jene, die die Weihnachtszeit bewusst genießen möchten.

Die Budapester Heil- und Thermalbäder unterstützen Seniorinnen und Senioren mit zahlreichen Vergünstigungen, damit sie die wohltuenden Badeangebote weiterhin nutzen können. Dazu zählen ermäßigte Tagestickets, verschiedene Abonnements, das halbpreisige „Senioren-Mittwoch“-Abo und ein zusätzlicher 50%-Rabatt für Gäste über 85 Jahren. Zudem bestehen Kooperationen mit mehreren Stadtbezirken, die weitere unterstützte Angebote für ältere Bewohner ermöglichen.

Auf dem dampfenden, 22–24 °C warmen Hévíz-Kanal kann man auch im Winter paddeln – die ruhige Wasseroberfläche, der in Nebel gehüllte Uferbereich und die schwefelhaltige „Inhalationsluft“ machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Das Paddeln ist von Oktober bis Mitte März erlaubt und genehmigungspflichtig; täglich dürfen maximal 250 Personen starten, um die geschützte Tierwelt zu schonen. Die Umgebung bietet zudem meditative Spazierwege, Lehrpfade, einen Aussichtsturm und natürlich den auch im Winter angenehm warmen Hévízer Thermalsee.

Am Donnerstag erwartet uns wechselhaft bewölktes, sonniges, aber windiges Wetter ohne Niederschlag, mit Temperaturen zwischen 0 Grad am Morgen und 6 Grad am Nachmittag. Am Freitag zieht von Süden her mehr Bewölkung auf, im Süden ist leichter Regen möglich, im Mecsek sogar Schneeregen. Der Wind lässt nach, und die Tageshöchstwerte liegen zwischen 2 und 8 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 381 Forint für 1 EUR Mittelkurs.