Die ungarische Fußballnationalmannschaft hat am Sonntag in der Puskás Aréna beim WM-Qualifikationsspiel gegen die irische Mannschaft durch ein Tor in der 96. Minute eine 3:2-Niederlage erlitten. Damit wurde sie in ihrer Gruppe Dritter und verpasste zum zehnten Mal in Folge die Teilnahme an der Weltmeisterschaft.
Eine landesweite Verkehrssicherheitskontrolle beginnt auf den Straßen Ungarns. Die Aktion konzentriert sich vor allem auf Lastkraftwagen, Busse sowie deren Fahrer.
Ab dem 22. November öffnet in Lovagvölgy die mit modernster Technologie errichtete Eislaufbahn, die Besucher mit festlicher Beleuchtung, heißen Getränken und winterlichen Köstlichkeiten erwartet. In der winterlichen Märchenwelt des Bakony sorgen ganztägige Programme, besondere Attraktionen und familienfreundliche Erlebnisse für eine unvergessliche Saison. Lovagvölgy ist nicht nur wegen des Schlittschuhlaufens, sondern auch wegen der vielfältigen Winterprogramme ein lohnenswertes Ausflugsziel.
Der landesweiten Awareness-Kampagne des Nationalverbandes für Frühgeborene anlässlich des Weltfrühgeborenentages am Montag haben sich erneut zahlreiche Standorte in der Hauptstadt und in den Regionen sowie Firmen, Institutionen und Organisationen angeschlossen; die vollständige Liste der Gebäude, die in diesem Jahr in Lila erstrahlen, ist auf der Webseite verfügbar.
China hat die visumfreie Einreise für ungarische Staatsbürger um ein weiteres Jahr verlängert – unabhängig davon, ob es sich um Studium, Tourismus oder jegliche Art der Kontaktaufnahme handelt –, gab Außen- und Außenhandelsminister Péter Szijjártó am Sonntag bekannt.
Aus allen Komitaten des Landes haben sich in diesem Jahr so viele Betriebe wie noch nie, insgesamt 128 Fabriken, an der „Nacht der modernen Fabriken“ beteiligt – teilte der Staatssekretär für die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen und Technologie des Wirtschaftsministeriums bei der landesweiten Eröffnung am Freitag im lokalen in Szolnok mit.
Im Rahmen des Green-Bus-Programms werden in Zusammenarbeit mit dem Energieministerium (EM) und der HUMDA Ungarischen Agentur für Mobilitätsentwicklung 20 umweltfreundliche, vollelektrische Ikarus-120e-Busse in die Busflotte der MÁV-Gruppe geliefert – teilte die MÁV-Gruppe mit.
Eine weitere Stadt Ungarns kleidet sich in festlichen Schmuck, um zur Adventszeit wieder gemeinsame Erlebnisse, Weihnachtslichter und besinnliche Momente zu bieten. Am 28. November öffnet der Esztergomer Adventsmarkt auf dem Széchenyi-Platz, wo Familienprogramme, festliche Konzerte, ein Kunsthandwerksmarkt und ein vielfältiges gastronomisches Angebot für eine zauberhafte Atmosphäre sorgen. Zahlreiche Kunsthandwerker bieten ihre Produkte an – Weihnachtsdekorationen, handgefertigte Keramiken, Schmuck, Textilwaren, Naturkosmetik, Gebäck und weitere Leckereien erwarten die Besucher. In der Gastro-Allee findet man von neapolitanischer Pizza über Langos und Baumstriezel bis hin zu gerösteten Kastanien alles – und natürlich dürfen auch der Duft von Glühwein und Punsch nicht fehlen, die den Hauptplatz der Stadt erfüllen.
Auch im Herbst ist es nicht zu spät, die Landschaften Ungarns mit dem Fahrrad zu entdecken, und am Ende der Tour in warmen Bädern zu entspannen. Die Auswahl empfiehlt sechs verschiedene Radrouten, die zu beliebten Bädern wie Harkány, Hévíz, Eger, Gyula, Zalakaros und Budapest führen. Ausführliche Tourbeschreibungen und herunterladbare Karten stehen auf aktivkalandor.hu zur Verfügung.
Am Montag sorgt eine Kaltfront für eine Wetteränderung. Die Front bringt kräftigen Regen und Schauer, tagsüber frischt der Wind auf. Am Dienstag zieht die Front ab; am Morgen kann es im Osten und Nordosten noch regnen, am Nachmittag dominiert in großen Teilen des Landes bereits der Sonnenschein, Niederschlag ist nicht zu erwarten.
Der Wechselkurs liegt heute bei 383 Forint für 1 EUR Mittelkurs.










