hallo Ungarn – Kurznachrichten am 13.11.2025

Bei dem WM-Qualifikationsspiel Armenien–Ungarn, das am Donnerstag in Jerewan stattfindet, werden fünf ungarische Konsule anwesend sein.

Sie stehen den ungarischen Fans bei Bedarf mit Unterstützung zur Seite – teilte Péter Szijjártó, Minister für Außenhandel und Auswärtige Angelegenheiten, am Donnerstag in Budapest mit.

Aus den Flaschenrückgabe-Spenden sind bereits mehr als 82 Millionen Forint zusammengekommen.

Bis zum 31. Dezember kann jeder, der an den REpont-Automaten die Spendenoption wählt, Familien und Kinder in schwieriger Lebenslage unterstützen – erklärte György Bacsa, Geschäftsführer von Mol Magyarország, am Mittwoch in Budapest gegenüber Journalisten.

Mit EU-Förderung verbessert man die Bildungsbedingungen für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SNI), für Kinder in Langzeitbehandlung sowie für jene, die pädagogische Fachdienste benötigen.

Dies betrifft die Szegeder Bárczi Gusztáv Einrichtung EGYMI sowie die Einrichtungen des Pädagogischen Fachdienstes im Komitat Csongrád-Csanád – informierte die Leiterin des Szegeder Schulbezirkszentrums.

Mercedes-Benz errichtet mit einer Investition in Höhe von mehreren Dutzend Milliarden Forint sein erstes ungarisches Forschungs- und Entwicklungszentrum.

Damit wird die Rolle Ungarns in der automobilen Revolution weiter gestärkt – kündigte Péter Szijjártó, Minister für Außenhandel und Auswärtige Angelegenheiten, am Mittwoch in Kecskemét an.

 
Wer Weihnachtsgeschenke aus fernöstlichen Webshops bestellen möchte, sollte dies bis spätestens 30. November tun.

Bei ungarischen Onlineshops empfiehlt die Magyar Posta, Bestellungen bis zum 12. Dezember aufzugeben – hieß es in der Mitteilung der Post vom Mittwoch.

Die Ausbildung im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) ist bereits fest in das ungarische Hochschul- und Berufsbildungssystem integriert.

Ziel ist es, dass alle Studierenden mit aktuellem, praxisnahem Wissen auf den Arbeitsmarkt treten – sagte Veronika Varga-Bajusz, Staatssekretärin des Kultur- und Innovationsministeriums, auf einem Fachforum in Budapest.

Ericsson hat am Mittwoch sein 6G-Labor in seinem Forschungs- und Entwicklungszentrum in Budapest eröffnet.

Das neue Labor arbeitet an den Netzwerklösungen der Zukunft, mit Fokus auf grundlegende 6G-Funktionen wie Programmierbarkeit von Netzwerken sowie flexible und offene Zugänglichkeit von Diensten.

Das milde Herbstwetter, das große Angebot an Programmen und die SZÉP-Karte sorgten erneut für Rekordzahlen im Reiseverkehr rund um die Herbstferien.

Laut Daten des nationalen Tourismus-Datenzentrums NTAK verbrachten in diesem Zeitraum rund 528.000 Reisende insgesamt 1.060.000 Übernachtungen in Unterkünften – 3,5 % mehr als im Vorjahr.

Der Nationalpark Hortobágy verbessert mit einer Förderung von rund 630 Millionen Forint die Betriebsbedingungen seines Ranger-Dienstes.

Die Büros in Hortobágy und Debrecen werden modernisiert, neue Fahrzeuge und moderne Monitoringgeräte angeschafft. Das Projekt soll die Effizienz steigern, die Fertigstellung ist für April 2027 geplant.

Vom 20. Dezember bis 21. Februar öffnet erneut die Winterpromenade von Zamárdi.

Die Besucher erwartet eine kostenlose Eisbahn, musikalische Programme, lokale Weine und gastronomische Angebote. Ziel der Veranstaltung ist es, Zamárdi zu einem Ganzjahres-Reiseziel zu machen. Organisiert wird das Event durch die Zusammenarbeit lokaler Unternehmer.

Der Donnerstag beginnt vielerorts mit feuchtem, nebligem Wetter.

Auch tagsüber bleibt es in vielen Regionen oft grau, trüb und stellenweise neblig, nennenswerter Niederschlag wird jedoch nicht erwartet.

Auch der Freitag startet vielerorts grau, neblig und trüb.

Tagsüber bleibt es vielfach bedeckt und feucht, nur im Süden und Südwesten kann die Bewölkung zeitweise auflockern, sodass sich gelegentlich die Sonne zeigt.

Der Wechselkurs liegt heute bei 384 Forint für 1 EUR Mittelkurs.