Die Sammlung der Hungarika und das Ungarische Werteregister wurden um neue Elemente erweitert. Nach der Entscheidung des Hungarikum-Ausschusses wurden zwei bedeutende Werte in die offizielle Hungarikum-Sammlung aufgenommen: der ungarische Sattel sowie das auf der Pető-Methode basierende conductive Förderpädagogik-System – wie Agrarminister István Nagy am Montag mitteilte.
Der Thermalcampingplatz Pápa wurde zudem von den ungarischen Tourismusinstitutionen mit fünf Sternen ausgezeichnet. Bis 2028 ist er damit der einzige 5-Sterne-Campingplatz des Landes. Die Betreiber, die bereits internationale Spitzenbewertungen wie vom ADAC erhalten haben, sind besonders stolz auf diese ungarische Auszeichnung und starten damit optimistisch in die nächste Campingsaison.
Ein vielseitiges Natur- und Familienprogramm erwartet Besucher am Samstag beim XIV. Fehértó-Kranichtag in Sándorfalva. Auf dem Programm stehen Kranichbeobachtungstouren, wissenschaftliche Vorträge, Vogelberingung, ein Foto-Wettbewerb im Gelände, eine Leistungstour, Fahrten mit der Kleinbahn auf der „Fischbahn“ sowie zahlreiche Kinderprogramme.
Unter dem Motto „Gemeinsam für ein bewusstes Leben“ veranstaltet der Landesverband der Diabetes-Vereine (CEOSZ) am Samstag einen Präventionstag im Ethnografischen Museum. Die Besucher können sich auf Gesundheitschecks, Beratungen und interaktive Programme zum Weltdiabetestag freuen.
Auch Budapest feiert in diesem Jahr seinen Geburtstag mit einem bunten Programm. Das erfolgreiche Metrofesztivál kehrt zurück, ebenso die beliebte Bulivillamos. Im Városháza Park öffnet außerdem wieder der städtische Weihnachtsmarkt, wie das Stadtkommunikationsbüro am Montag mitteilte.
Zum 30. Mal startete die Ungarische Ökumenische Hilfsorganisation ihre traditionelle Advents-Spendenaktion. Prominente Ehrenamtliche, Mitarbeitende und Unternehmenspartner halfen bei der Verzierung der ikonischen Lebkuchenherzen, die zum Symbol der Aktion geworden sind.
Mit „Michael – the HIStory“ eröffnete eine neue Ausstellung, die den Menschen hinter der Bühnenlegende in den Mittelpunkt stellt. Exklusive, Budapest-bezogene Erinnerungsstücke und lebensgroße Figuren bringen den Künstler dem Publikum näher. Erst kürzlich sorgte der kommende Michael-Jackson-Film für Aufsehen, dessen erster Trailer innerhalb von 24 Stunden 116,2 Millionen Aufrufe erreichte.
Im Gebäude der Ungarischen Akademie der Wissenschaften (MTA) wurde die Ausstellung „200 Jahre Schätze“ eröffnet. Sie präsentiert bedeutende Stücke aus der Bibliothek und dem Informationszentrum der MTA sowie aus der Kunstsammlung der Akademie. Der Eintritt ist frei.
Zudem unterzeichnete Olivér Csendes, Generaldirektor von Visit Hungary, eine Kooperationsvereinbarung mit Ihrer Königlichen Hoheit Sara bint Abdulaziz Al Saud, Leiterin des internationalen Bereichs im saudi-arabischen Tourismusministerium. Ziel ist die Vertiefung der touristischen Zusammenarbeit, mit Fokus auf Innovation, datenbasierte Destinationsentwicklung und den Ausbau kultureller Beziehungen.
Das Wetter zeigt sich wechselhaft: Am Dienstag lösen sich Nebel, Dunst und tiefe Bewölkung tagsüber teilweise auf, können jedoch mancherorts hartnäckig bleiben. Am Mittwoch überwiegen großflächig trübe, neblige Landstriche, mit nur wenigen sonnigen Abschnitten. Leichter Nieselregen ist weiterhin möglich, in den Morgenstunden muss zudem mit Frost gerechnet werden.
Der Wechselkurs liegt heute bei 383 Forint für 1 EUR Mittelkurs.










