Der ungarische Ministerpräsident erklärte laut hirado.hu, dass er mit dem US-Präsidenten neben dem eal über die Ausnahme bei den Sanktionen zur Gaslieferung aus Russland auch eine Vereinbarung über einen finanziellen Schutzschirm geschlossen habe. Mit diesem Abkommen stehe Ungarn in den USA nahezu unbegrenzte Finanzierung zur Verfügung, die sogar EU-Mittel ersetzen könnte.
Nur wenige Tage nach dem Start der diesjährigen Spendenkampagne „Jónak lenni jó!“ sind bereits mehr als 15 Millionen Forint zusammengekommen. Die Initiative des öffentlich-rechtlichen Medienverbunds unterstützt in diesem Jahr kranke, verwaiste und obdachlos gewordene Kinder in dem vom Krieg betroffenen Transkarpatien.
In Gödöllő wird Fechten bereits seit 101 Jahren als Pflichtfach am premontreischen Gymnasium unterrichtet. Dies betonte der Kultur- und Innovationsminister bei der Eröffnung des europäischen HUNIBER-Kadetten-Kardturniers der Magyar Agrár- és Élettudományi Egyetem (MATE).
In Makó starten neue touristische Entwicklungen: Mit EU-Förderung wird die Freilichtbühne des Hagymaház erneuert und der Abenteuerpark am Ufer der Maros erweitert. Das Projekt mit einem Budget von 300 Millionen Forint umfasst die vollständige Modernisierung der veralteten Freilichtbühne für die Wiederbelebung der Veranstaltungsreihe „Makói Nyár“.
Anlässlich des 80. Jahrestags der Verschleppung und Vertreibung der Ungarndeutschen wird ein Wettbewerb zur Restaurierung früher errichteter Denkmäler, Tafeln und Statuen ausgeschrieben. Dies kündigte der Staatssekretär der Ministerpräsidentenkanzlei in Almáskamarás (Komitat Békés) an.
Ungarn könnte im Bereich modularer Kernkraftwerke eine internationale Referenz werden. Dies sagte der Leiter des Energie- und Klimapolitikbereichs des Századvég-Instituts im Kossuth-Radio. Die modulare Reaktortechnologie erlebt weltweit einen Aufschwung, da sie dank standardisierter Lösungen leichter genehmigt und errichtet werden kann.
Das Aquaticum Debrecen SPA lädt zu besonderen Saunaerlebnissen ein, von finnischen Saunen und Infrarotkabinen über Aromasaunen bis hin zum Dampfbad. Thermalwasser, Tauchbecken und beliebte Saunaaufgüsse sorgen für umfassende Regeneration. Das Debrecener Spa ist ein idealer Rückzugsort für Körper und Seele.
Ende des Monats eröffnet in Szeged der Adventsmarkt, wo Besucher im Duft von heißem Glühwein die festlich beleuchtete Innenstadt genießen können. An den Wochenenden bietet die Stadt zudem spezielle Adventsspaziergänge an, die das vorweihnachtliche Erlebnis weiter bereichern. Ziel ist es, die Adventszeit mit einzigartigen Programmen noch stimmungsvoller zu gestalten.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr finden Ende November erneut Gedenktage zu Ehren des verstorbenen Kunstsammlers László Gyugyi in Pécs statt. Die Programme werden am 28. und 29. November im Zsolnay Kulturviertel veranstaltet, wo seine Sammlung von über 700 Zsolnay-Raritäten verwaltet wird.
Am Montag löst sich der morgendliche Nebel im Tagesverlauf zunehmend auf und die Sonne zeigt sich zeitweise. Nennenswerter Niederschlag wird nicht erwartet. In der Nacht zu Dienstag bildet sich erneut verbreitet Nebel und Dunst, der sich vielerorts auch tagsüber hartnäckig halten kann in ganz Ungarn.
Der Wechselkurs liegt heute bei 384 Forint für 1 EUR Mittelkurs.











