hallo Ungarn – Kurznachrichten am 07.11.2025

 Szijjártó Péter Außen- und Handelsminister unterzeichnet in Washington ein bilaterales Abkommen über die nukleare Energiezusammenarbeit mit seinem US-Amtskollegen Marco Rubio. Auf dem Flug nach Washington erklärte Ministerpräsident Viktor Orbán gegenüber den ungarischen Medien, dass „wir auf Sieg spielen“, als Reaktion auf die Frage, was geschieht, wenn Donald Trump der ungarischen Regierung keine Ausnahme bei den Sanktionen gegen russisches Öl gewährt.

Von Freitag bis Sonntag findet die bundesweite Spendenaktion „Ein Korb voller Liebe“ der CBA statt, die den Landesverband der Großfamilien unterstützt und in 25 Geschäften durchgeführt wird.

In Eger ist am Donnerstagmorgen ein Teil der Außenmauer der Föld-Bastei eingestürzt, weshalb der Rundgang entlang der Burgmauer aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde – teilte Bürgermeister Ákos Vágner mit. Die Sicherung des betroffenen Bereichs hat bereits begonnen, gemeinsam mit dem Dobó István Burgmuseum wird an einer schnellen Lösung gearbeitet.

Am Samstag beginnt im Botanischen Garten von Szeged das Fest des japanischen Herbstes, mit ganztägigen Vorträgen, Bonsai- und Teezeremonie-Vorführungen sowie verschiedenen traditionellen Programmen.

In Debrecen erwarten die Besucher am Hármashegy spannende Herbstprogramme: Vogelbeobachtung, Waldwanderungen, Handwerksaktivitäten und regionale Köstlichkeiten – darunter Libaburger und die beliebte „Lúdláb“-Palatschinke. Höhepunkt ist eine Nostalgiefahrt mit der 100 Jahre alten „Zsuzsi-Dampflok“, die am 9. November um 9:30 Uhr vom Ruyter-Straße Bahnhof abfährt und um 13:00 Uhr von Hármashegyalja zurückkehrt.

Auch in Lillafüred lohnt sich am Wochenende ein Besuch: Vielleicht zum letzten Mal zeigt sich der Bükk in goldenem Herbstkleid, bevor der Winter das Landschaftsbild verändert. Der Lillafüred-Sesselliftpark hat von Mittwoch bis Sonntag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr geöffnet und bietet eine letzte Möglichkeit für eine herbstliche Panoramafahrt.

Das Magazin Funzine hat eine besondere Herbstroute durch Budapest zusammengestellt: Vom Vajdahunyad-Schloss über die farbenprächtige Normafa und den Várkert Bazár bis hin zur ruhigen Kolonics-György-Promenade und dem herbstlichen Széllkapu-Park – ideal, um die herbstliche Atmosphäre der Hauptstadt zu genießen.

Liebhaber alter Gegenstände kommen am 9. November ebenfalls auf ihre Kosten, denn um 7 Uhr morgens eröffnet am Nagyerdei-Stadion in Debrecen der Antik- und Trödelmarkt, wo zahlreiche Retro- und Sammlerstücke angeboten werden.

Das Wetter zeigt sich am Wochenende wechselhaft: Am Freitag beginnt der Tag vielerorts neblig und trüb, vor allem im Westen und Süden wird es später wolkiger. Auch am Samstag bildet sich verbreitet Nebel und Hochnebel, der teils hartnäckig bleibt. Am Sonntag dominieren dichte Wolken, und erneut ist in vielen Regionen mit länger anhaltenden Nebel- und Dunstfeldern zu rechnen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 386 Forint für einen Euro, Mittelkurs.