hallo Ungarn – Kurznachrichten am 04.11.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn.  

In Budapest hat das Bethesda-Kinderkrankenhaus ein neues sportmedizinisches Zentrum eröffnet, das als erstes seiner Art in Ungarn eine umfassende, öffentlich finanzierte Versorgung für junge Sportler bietet – auch aus dem Ausland.

Das Kultur- und Innovationsministerium hat eine Kooperation mit der Chinesischen Vereinigung für Bildungsaustausch geschlossen.

Am 8. November bietet das Nationale Korányi-Institut kostenlose Lungenkrebsscreenings für 50–75 Jahre alte (ehemalige) Raucher an, die im letzten Jahr keine CT-Untersuchung hatten.

Die Regierung investiert rund 40 Milliarden Forint in den Austausch veralteter Diagnosetechnik und den Ausbau neuer Standorte – dies gab der Staatssekretär für Gesundheit in Kalocsa bekannt.

Im Podcast „Kék Bolygó“ sprach Ex-Präsident János Áder über klimabedingte Herausforderungen wie Wassermangel und veränderte Forstwirtschaft in Ungarn.

Die Eötvös-Loránd-Universität hat gemeinsam mit dem Nationalen Digital Heritage Lab einen neuen Hochleistungsrechner für KI-Forschung vorgestellt.

Die Hotelkette Accent Hotel Management hat ein neues Haus in Budapest eröffnet – im historischen Gebäude der ehemaligen Stühmer-Schokoladenfabrik.

In Budakalász wurde die beliebte Mini-Installation „Manófalva“ im Auwald mutwillig zerstört. Das aus Naturmaterialien erbaute Märchendorf war erst kürzlich fertiggestellt worden; der Künstler spricht von irreparablen Schäden.

 Das Wetter in Ungarn

Am Dienstag und Mittwoch beginnt der Tag verbreitet neblig und mit Bodennebel, später setzt sich jedoch meist sonniges und trockenes Wetter durch.Die Temperaturen erreichen Bus 15 Grad.

 Der Wechselkurs liegt heute bei 388 Forint für einen Euro, Mittelkurs.