Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Die Themen des russisch-ukrainischen Krieges sowie sämtliche Fragen der wirtschaftlichen, militärischen und energiepolitischen Zusammenarbeit zwischen Ungarn und den Vereinigten Staaten – einschließlich der Nutzung russischer Energieträger – stehen auf der Agenda. Dies sagte der politische Direktor des Ministerpräsidenten im Programm des Radiosenders Kossuth, im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Treffen zwischen Ministerpräsident Viktor Orbán und US-Präsident Donald Trump in Washington.
Die Regierung setzt alles daran, dass ungarische Bürger und heimische Unternehmen zu den Gewinnern des technologischen Wandels gehören. Nach der Aktualisierung der nationalen KI-Strategie hat Ungarn einen weiteren Meilenstein erreicht: das erste ungarische Gesetz über Künstliche Intelligenz wurde verabschiedet und soll Unternehmen sowie Nutzer effektiv schützen, teilte das Wirtschaftsministerium mit.
Nach Budapest, Debrecen, Miskolc, Pécs und Szeged wird nun auch an der Universität Széchenyi István in Győr das sechste Konfuzius-Institut in Ungarn eröffnet, was der ungarisch-chinesischen Zusammenarbeit neuen Schwung verleiht – kündigte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó an.
Noch vor Jahresende wird eine Vereinbarung über die Anwendung der ungarischen Trockenkühltechnologie im geplanten Atomkraftwerk Usbekistans abgeschlossen – gab Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Freitag in Samarkand bekannt.
Das Publikum kann internationale Autoren, deutsche Buchillustrationen und elf zeitgenössische ungarische Schriftsteller beim PesText Internationalen Literatur- und Kulturfestival vom 6. bis 8. November im Petőfi-Literaturmuseum und im Café Három Holló kennenlernen.
Mit der Kranzniederlegung an der Gedenktafel von István Széchenyi in Bratislava, einer Ausstellung im renovierten Hauptgebäude der Akademie, einer internationalen Konferenz und landesweiten Vorträgen erinnert man im November an das 200-jährige Bestehen der Ungarischen Akademie der Wissenschaften.
Eine breit angelegte öffentliche Konsultationsreihe über die Entwicklung des Neusiedler-See-Gebiets wurde abgeschlossen. Die Auswertung zeigt, dass die lokale Bevölkerung ein kleineres, aber qualitativ hochwertiges Erholungs- und Uferzentrum bevorzugt, verglichen mit den früheren Plänen.
Keszthely startet eine landesweit einzigartige Initiative: ein Online-Spendenkartensystem, über das jeder zur Erneuerung des ikonischen Helikon-Parks beitragen kann.
Das Große Ägyptische Museum wird mit mehr Exponaten eröffnet als der Louvre. Ministerpräsident Viktor Orbán ist auf Einladung des Präsidenten der Arabischen Republik Ägypten nach Ägypten gereist, um an der feierlichen Eröffnung teilzunehmen und Gespräche mit Präsident Abdel Fattah al-Sisi zu führen – teilte das Kommunikationsamt des Ministerpräsidenten mit.
Am Montag sorgt eine Kaltfront zunächst für stark bewölktes bis bedecktes Wetter und Regen. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach, und die Wolken lockern vielerorts auf.
Am Dienstag scheint in weiten Teilen des Landes die Sonne, im Osten und Nordosten kann es zeitweise stärker bewölkt sein, nennenswerter Niederschlag wird jedoch nirgends erwartet.
Der Wechselkurs liegt heute bei 387 Forint für einen Euro, Mittelkurs.










