hallo Ungarn – Kurznachrichten am 30.10.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn.  

Im Rahmen des kirchlichen Kindergartenentwicklungsprogramms haben die katholische, reformierte und evangelische Kirche 203 Kindergärten im ganzen Land gebaut oder renoviert – davon 101 völlig neue Einrichtungen, teilte der Staatssekretär des Ministeriums für kirchliche und nationale Beziehungen am Mittwoch in Tiszafüred mit, bevor das neue Gebäude des Drei-Könige-Kindergartens gesegnet wurde.

Die Regierung hat beschlossen, nach der Lohnerhöhung zum 1. September ab dem 1. Januar die Gehälter der Mitarbeiter der Regierungsämter um weitere 15 Prozent zu erhöhen – teilte Tibor Navracsics, Minister für öffentliche Verwaltung und Regionalentwicklung, am Mittwoch auf seiner Facebook-Seite mit. In dem veröffentlichten Video betonte er, dass die Lohnerhöhungen im öffentlichen Sektor fortgesetzt werden.

Am Mittwoch demonstrierten erneut Taxifahrer in Budapest, dutzende Fahrzeuge protestierten während der Sitzung der Budapester Hauptstadtsversammlung vor dem Rathaus. Einige der Demonstranten gingen in die Sitzung, aber der Oberbürgermeister erlaubte nicht, dass sie ihren Forderungsbrief dort verlesen.

Die Budapester Hauptstadtsversammlung verabschiedete am Mittwoch eine Verordnung über die Verwendung von pyrotechnischen Geräten zu Unterhaltungszwecken in der Hauptstadt und schränkte damit die Möglichkeiten für das Silvesterfeuerwerk ein. Der von András Béres und Gergely Karácsony unterzeichnete Vorschlag wurde mit 21 Ja-Stimmen und 11 Enthaltungen angenommen.

Die Versammlung beschloss auch die Notwendigkeit der Umsetzung der dritten Phase des Budapester Straßenbahnnetzes, nämlich der Straßenbahnlinie entlang der Budafoki út zwischen der Kreuzung Budafoki út – Dombóvári út und dem Savoya Park.

Die Zusammenarbeit zwischen Ungarn und der Türkei geht über diplomatische Beziehungen hinaus – sie ist eine strategische Allianz, die sich in den Bereichen Hochschulbildung, Innovation, Forschung, Familienpolitik und Kultur zeigt – betonte der Minister für Kultur und Innovation am Mittwoch im Museum der Schönen Künste in Budapest, anlässlich des 102. Jahrestages der Ausrufung der Republik Türkei.

Das „Tanoda“-Programm ist ein hervorragendes Instrument im Kampf gegen den Schulabbruch. Es unterstützt die Entwicklung der Kinder, die Talentförderung und verbessert den schulischen Erfolg – sagte Agrarminister István Nagy am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Mosonmagyaróvár.

Halloween im Budapester Zoo

 Mit Halloween-Programmen, darunter Mutproben, Schlangestreicheln und Feuershow, erwartet der Budapester Zoo am Freitagabend seine Besucher. Tagsüber ist der Zoo wie gewohnt geöffnet, schließt dann kurz, und öffnet um 18 Uhr wieder speziell für die Halloween-Besucher. Die Programme dauern bis 22 Uhr, das Gelände muss bis 23 Uhrverlassen werden – heißt es in der Mitteilung des Zoos.

Bisher haben sich fast 40 Kunststandorte dem Art Weekend Budapest (AWB) angeschlossen, das vom 28. bis 30. November stattfindet.

 Während der dreitägigen, kostenlosen Veranstaltung öffnen angeschlossene Institutionen, Galerien, Ateliers und alternative Ausstellungsräume ihre Türen für die Öffentlichkeit.

In diesem Jahr nehmen 16 neue Orte, darunter auch ein Ausstellungsraum in Pécs, zum ersten Mal teil – teilten die Organisatoren mit.

 Das Wetter in Ungarn     

      Am Donnerstag wird der Sonnenschein oft von Wolken unterbrochen, besonders am Nachmittag kann es stellenweise zu leichtem Regen kommen.

Am Freitag scheint in den meisten Teilen des Landes die Sonne für mehrere Stunden, aber im Transdanubischen Raum und in der Region Budapest kann sich Nebel oder tiefe Bewölkung halten und die Sonne blockieren.

Der Wechselkurs liegt heute bei 388 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.