Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Acht ungarische und zwei deutsche Staatsbürger sowie der kenianische Pilot befanden sich an Bord des Kleinflugzeugs, das am Dienstag an der Küste Kenias in der Region Kwale abgestürzt ist. Bei dem Flugzeugunglück gibt es keine Überlebenden – teilte die Fluggesellschaft Mombasa Air Safari mit, die das Flugzeug betrieb. Viktor Orbán sprach den Familien der Verstorbenen sein Beileid aus.
Mit verlängerten Öffnungszeiten erwarten die städtischen Friedhöfe in Budapest die Besucher an Allerheiligen und Allerseelen – teilte die Bestattungsabteilung der Budapester Kommunalwerke (BTI) am Dienstag mit.
Eine strategische Kooperationsvereinbarung haben die Städte Zalaegerszeg und Hévíz geschlossen, um gemeinsame Projekte – darunter die Entwicklung des Flughafens Hévíz-Balaton – voranzutreiben, teilte die Stadt Hévíz am Dienstag mit.
Im Ministerium für Kultur und Innovation ist der Gedanke alltäglich, dass unsere Nation keine Grenzen kennt – und somit auch die Jugend und die Kultur keine haben, sagte Balázs Hankó, Minister für Kultur und Innovation, bei der Auslosung der Halbfinalisten von „Jugendhauptstadt Ungarns 2026“ am Dienstag.
Russland sei ebenfalls bereit, den hochrangigen Dialog mit den Vereinigten Staaten aufrechtzuerhalten und nach entsprechender Vorbereitung den Friedensgipfel in Budapest abzuhalten – erklärte Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag in Minsk nach Gesprächen mit seinem russischen Amtskollegen.
Ein starkes Land kann nur von starken Menschen aufgebaut werden, und das Reservistensystem habe sich bewährt und sei zu einer echten Stärke geworden – erklärte der Verteidigungsminister am Dienstag in Budapest anlässlich des Tages der Reservisten und des Festtages der Truppe.
Ungarn sei führend im Sport, in der Wissenschaft und in der Kultur – sagte der Kultur- und Innovationsminister bei der Eröffnung der Science Expo 2025 am Dienstag im Millenáris Park in Budapest.
Über einen Zeitraum von zwei Wochen können Besucher bis zum 9. November fast 100 Künstler mit 25 Ausstellungen im Rahmen der 10. Budapest Contemporary Jewellery Week erleben. Das Programm umfasst zudem Workshops und Fachvorträge, teilten die Veranstalter am Dienstag der MTI mit.
Budapests Oberbürgermeister Gergely Karácsony stellte auf seiner Social-Media-Seite den Vorschlag vor, den er für die Mittwochssitzung der Budapester Stadtversammlung über die Zukunft des Sziget-Festivals eingereicht hat. Auch nach der Kündigung des bisherigen Vertrags über die Nutzung öffentlicher Flächen könne eine neue Vereinbarung mit dem Sziget getroffen werden, die sicherstelle, dass die Stadt keine Verluste über die gesamte Vertragslaufzeit erleidet.
Am Mittwoch wird viel Sonnenschein erwartet, und es wird wieder wärmer. Die Temperaturen liegen am Morgen bei etwa 8 Grad, am Nachmittag um 17 Grad. Regen ist nicht zu erwarten.
Am Donnerstag ziehen von Westen her häufiger Wolken auf, längere sonnige Abschnitte gibt es vormittags im Alföld, nachmittags im Nordwesten. Vereinzelt ist mit Regen oder Schauern zu rechnen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 388 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.








