hallo Ungarn – Kurznachrichten am 28.10.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn. 

Die Regierung hat beschlossen, ein neues Wohnungsförderungsprogramm für Beschäftigte im öffentlichen Dienst zu starten: Ab sofort erhalten sie eine jährliche Unterstützung in Höhe von einer Million Forint – teilte der parlamentarische Staatssekretär des Ministerkabinettsamtes am Montag auf der Facebook-Seite der Regierung mit.

      In dem auf der Regierungsseite veröffentlichten Video erklärte Balázs Hidvéghi, dass Ärzte, die heilen, Krankenschwestern, die pflegen, Polizisten, die über uns wachen, Lehrer, die lehren und erziehen, Soldaten, die uns beschützen, sowie alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst unterstützt werden – ohne sie würde das Land nicht funktionieren.

Am 1. November wird in Ungarn Allerheiligen und am 2. November Allerseelen begangen. In dieser Zeit besuchen viele Menschen die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen. Aufgrund des erhöhten Friedhofsverkehrs wird auch in diesem Jahr die Sicherheit durch verstärkte Präsenz der Bürgerwachen rund um die Friedhöfe gewährleistet – teilte der Landesverband der Bürgerwachen mit.

Bis Ende 2028 soll eine neue, sechsspurige Straße und bis 2035 eine neue Bahnstrecke zwischen der Hauptstadt und dem internationalen Flughafen Liszt Ferenc gebaut werden – kündigte der Minister für Bauwesen und Verkehr, János Lázár, am Montag auf einer Pressekonferenz am Flughafen an.

      Laut seiner Ausführung soll ebenfalls bis 2035 das Terminal 3 des Flughafens fertiggestellt werden. Zusammen mit der Straße und der Bahnlinie handelt es sich um eine Investition von 2,5 Milliarden Euro, also rund 1000 Milliarden Forint. Dies widerlege die Behauptung, die Regierung verfolge eine hauptstadtfeindliche Politik.

„Ich habe den Heiligen Vater gebeten, die Friedensbemühungen Ungarns zu unterstützen“, schrieb Ministerpräsident Viktor Orbán am Montag in seinem Facebook-Beitrag. Der Regierungschef berichtete auf seiner Seite, dass er zu einer Privataudienz bei Papst Leo dem 14. empfangen wurde.

Der Dokumentarfilm „Ferenc Krausz – Auf den Spuren der Elektronen“, der den ungarischen Nobelpreisträger porträtiert, gewann am Wochenende den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Internationalen Festival für Wissenschafts- und Technologiefilme in Krakau.

Die Stiftung „Unsere gemeinsame Sache: Tierschutz“ unterzeichnete am Montag in Budapest – mit der fachlichen Unterstützung von Péter Ovádi, dem Regierungsbeauftragten für Tierschutz – eine Kooperationsvereinbarung mit der Csodalámpa Wunsch-Erfüllungs-Stiftung.

      Die Tierschutz-Stiftung verpflichtete sich, alle Wünsche zu unterstützen, die mit Tieren, tiergestützten Programmen oder Erlebnissen verbunden sind – sei es ein Besuch in einem Tierheim oder Zoo, Reit- oder Hundetherapien oder Programme rund um verantwortungsvolle Tierhaltung.

      „Das Ziel ist, dass die Nähe und die bedingungslose Liebe der Tiere in den schwierigsten Momenten Kraft, Freude und Hoffnung schenken“, hieß es in der Erklärung.

Im Rahmen einer groß angelegten Forschungskooperation wurden neue Vorschläge zur biochemischen Bewertung und Regulierung der Luftqualität in Europa entwickelt.

      Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der internationalen Studie wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht. Einer der Autoren des Artikels ist Imre Salma, Atmosphärenchemiker der Eötvös-Loránd-Universität (ELTE) – teilte die Universität am Montag mit.

Der von der Firma Turizmus Kft. organisierte 11. MICE Business Day brachte mit über 800 Teilnehmern und 150 Ausstellern erneut die nationale und internationale Geschäftstourismusbranche in Budapest zusammen.

      Ungarns bedeutendster internationaler Business-Tourismus-Workshop übertraf damit alle Erwartungen.

      Das Event fand am 22. Oktober im Hungexpo-Kongresszentrum statt und stellte neue Rekorde auf: Noch nie zuvor gab es so viele Aussteller. Im Online-Planungssystem wurden über 1200 Gesprächstermine von 160 ungarischen Fachkäufern und fast 40 internationalen Hosted Buyers gebucht.

      Ziel der Veranstaltung war es, den Akteuren des MICE-Marktes wertvolle Networking- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten.

Hosszúhetény wurde vor wenigen Tagen auf die Weltkarte des Tourismus gesetzt: Die UN-Welttourismusorganisation (UN Tourism) hat das Dorf im Rahmen des Programms Best Tourism Villages 2025 zu einem der besten Tourismusdörfer der Welt gewählt – als Anerkennung für seinen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und für seine auf Gemeinschaftstourismus basierende Arbeit.

Am 31. Oktober veranstaltet die Firma Budapest Vásárcsarnokai Kft. den 24. Nationalen Pilzerkennungswettbewerb in der Großen Markthalle an der Vámház körút.

      In diesem Jahr findet der Wettbewerb in zwei Kategorien statt – für professionelle Pilzprüfer und für Amateurpilzsammler.

      Erstmals wird es auch ein besonderes Publikumprogramm geben: „Geführte Spaziergänge in der Welt des Pilzwettbewerbs“, die mit Expertenbegleitung die faszinierende Welt der Pilze näherbringen.

Am Dienstag erwartet uns sonniges Wetter mit Quellwolken, örtlich können leichte Schauer auftreten.

Am Mittwoch wird es sonnig mit dünnen Schleierwolken und weitgehend trocken bleiben, jedoch kann sich am Abend von Westen her Bewölkung bilden.

Der Wechselkurs liegt heute bei 388 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.