hallo Ungarn – Kurznachrichten am 01.10.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn. 

Der ungarische Minister für das Kanzleramt betonte am Dienstag in Budapest bei der Vorstellung des diesjährigen Deutsch-Ungarischen Barometers, dass die deutsch-ungarischen Beziehungen auf Zusammenarbeit und auf Themen konzentriert werden sollten, in denen Einigkeit besteht.

Ein neuer Kälterekord wurde aufgestellt: Am gestrigen Tag wurden im nordungarischen Dorf Lénárddaróc (Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén) in den frühen Morgenstunden –1 Grad gemessen. Damit hat der echte Herbst offiziell Einzug in Ungarn gehalten.

Der Oktober steht in Ungarn ganz im Zeichen der Reformation. Der Monat der Reformation wird landesweit vom Ökumenischen Rat der Kirchen in Ungarn (MEÖT) organisiert und endet traditionell am 31. Oktober, dem Reformationstag.

In den letzten zehn Jahren hat die Zahl der Brustkrebserkrankungen bei jungen Frauen, insbesondere in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen, deutlich zugenommen – dies geht aus der neuesten Studie der MSD Pharma Hungary Kft. hervor, die am Dienstag anlässlich des Weltbrustkrebstages vorgestellt wurde.

Zur Vorbeugung und effektiveren Bekämpfung von Straftaten im digitalen Raum haben die MBH Bank, die ungarische Landespolizei (ORFK) und der Nationale Schutzdienst ein gemeinsames Programm gestartet. Ziel ist es, Eigentumsdelikte schneller aufzuklären, Straftäter zu identifizieren, Beweise zu sichern und das entwendete Vermögen zurückzuführen. Das von der Europäischen Union unterstützte Programm soll insbesondere die Effektivität im Kampf gegen schwere und grenzüberschreitend organisierte Kriminalität erhöhen.

Am Wochenende findet in der Festung Monostor eine internationale Hundeausstellung statt, bei der rund 6.000 Hunde um die höchsten Auszeichnungen konkurrieren. Zudem veranstaltet der Verband der ungarischen Hundezüchter (MEOESZ) am Samstag ab 12 Uhr auch einen Schönheitswettbewerb für Mischlinge sowie reinrassige, aber nicht registrierte Hunde.

Am Samstag wird auf dem aufgestauten Által-Bach eine 13 Kilometer lange Tour bis nach Dunaalmás organisiert. Höhepunkt ist ein „verrücktes Rennen“ mit den unterschiedlichsten, selbstgebauten Wasserfahrzeugen.

Die Universität Debrecen und BMW Debrecen haben am Dienstag ihre Zusammenarbeit bekräftigt und erweitert. Das 2023 erstmals geschlossene Abkommen wird nun auch auf die Agrarforschung sowie die Geisteswissenschaften ausgedehnt.

Vom 2. bis 4. Oktober findet in Martonvásár im Brunszvik-Beethoven Kulturzentrum die 13. „Käsemesse“ statt. Neben dem landesweiten Käsewettbewerb erwarten die Besucher eine Fachkonferenz und ein Käsemarkt mit zahlreichen ungarischen Produzenten.

Bereits zum 14. Mal wird das „Wine&Violin“-Festival für Geigen- und Bogenbauer veranstaltet. Die Veranstaltung findet am 11. und 12. Oktober im Fonó Budai Musikhaus in Budapest statt. Neben den Präsentationen ungarischer Meisterwerke werden an den Abenden auch hochkarätige Konzerte geboten.

Ein besonderer Einsatz erwartete ungarische Feuerwehrleute am letzten Samstag am Ufer der Theiß: Ein geschütztes ungarisches Graurind war im schlammigen, weichen Ufer steckengeblieben und konnte sich nicht mehr befreien. Da ein Herausziehen an dieser Stelle unmöglich war, entschieden sich die Einsatzkräfte, das Tier mit Hilfe eines Motorboots und Sicherungsseilen vorsichtig auf die gegenüberliegende, stabile Uferseite zu bringen. Dort wartete bereits der Besitzer, der sein Rind wohlbehalten zurückerhielt.

Am Mittwoch wechseln sich sonnige und bewölkte Abschnitte ab, örtlich können Schauer auftreten. Der Wind aus nördlicher Richtung weht lebhaft bis stark. Der Herbst zeigt sich auch am Morgen mit frischen Temperaturen – die Luft kühlt bis auf 5 Grad ab. Am Donnerstag ist zunächst mehr Sonnenschein zu erwarten, später am Tag überwiegen dann wieder die Quellwolken.

Der Wechselkurs liegt heute bei 389 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.