hallo Ungarn – Kurznachrichten am 23.09.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Die Ergebnisse der Raumfahrtforschung finden in vielen Bereichen des Alltagslebens Anwendung – sagte der ehemalige Staatspräsident János Áder in der am Montag veröffentlichten neuesten Folge seines Podcasts „Blauer Planet“, in der er mit dem Astronauten Tibor Kapu sprach. Tibor Kapu erklärte: Das Hunor – Ungarische Astronautenprogramm sei erst der Anfang von etwas viel Größerem, und daran werde man arbeiten.

Das Parlament befasst sich in seiner Sitzung am Dienstag unter anderem mit den schädlichen Auswirkungen digitaler Geräte, mit der EU-Verordnung zur Beendigung der Einfuhr von russischem Erdgas, mit der Schaffung einer Datenbank für Grenzpendler sowie mit der Nutzung des Gebäudekomplexes „Haus der Schicksale“.

Für sechs Jahre wurde Imre Juhász vom Parlament am Montag zum Grundrechtsbeauftragten gewählt. Bei der geheimen Abstimmung unterstützten 134 Abgeordnete die Ernennung, 10 stimmten dagegen, 2 enthielten sich. Juhász Imre war Verfassungsrichter und pensionierter Präsident des Verfassungsgerichts, den Staatspräsident Tamás Sulyok Anfang Juli für das Amt vorgeschlagen hatte.

Ministerpräsident Viktor Orbán bezeichnete am Montag im Parlament das Programm „Otthon Start“ als Programm zur Ausweitung der ungarischen Mittelschicht. Das Interesse sei enorm, innerhalb von drei Wochen seien landesweit mehr als zehntausend Kreditanträge gestellt worden. Man rechne damit, dass zusätzlich zu den üblichen Neubauten in den nächsten fünf Jahren weitere fünfzigtausend Wohnungen errichtet würden. Dies verleihe der ungarischen Wirtschaft einen kräftigen Impuls, komme der Bauwirtschaft zugute und stärke auch den ländlichen Raum – fasste er zusammen.

Die Fernsehserie „Hunyadi“ hat Zuschauerrekorde gebrochen – geht aus einer von der Nationalen Medien- und Kommunikationsbehörde (NMHH) durchgeführten Studie über die Popularität und gesellschaftliche Wirkung der Serie hervor, deren Details am Montag der MTI mitgeteilt wurden.

Der Internationale Kinderrettungsdienst schreibt für das Schuljahr 2025/2026 ein nationales Stipendienprogramm aus: Bewerben können sich benachteiligte, talentierte Grundschüler der 2. und 3. Klasse mit ausgezeichneten oder sehr guten Leistungen für die frei gewordenen Plätze – teilte die Organisation am Montag mit der MTI mit.

Am Montag, dem 22. September, um 20:19 Uhr beginnt auch astronomisch der Herbst, da zu diesem Zeitpunkt die Tag-und-Nacht-Gleiche stattfindet – teilte die HungaroMet AG am Montag auf ihrer Website mit. In diesem Jahr können wir also am 22. September die Tag-und-Nacht-Gleiche und den Beginn des astronomischen Herbstes feiern. Unsere Vorfahren dankten zu dieser Zeit für die reichen Gaben der Natur und die Fülle der Ernte – hieß es in der Mitteilung.

Die Corvinus-Universität gehört zu den 200 besten Wirtschaftshochschulen der Welt. Als einzige ungarische Bildungseinrichtung konnte die Budapester Corvinus-Universität ihren Platz im Ranking der Vollzeit-MBA-Programme der internationalen Hochschulbewertungsorganisation Quacquarelli Symonds (QS) aus dem Vorjahr behaupten.

Der erste Abschnitt des Ausbaus der Autobahn M1 auf drei Fahrstreifen pro Richtung zwischen dem M0 und dem Rastplatz Concó sei auch im europäischen Maßstab bedeutend, da es sich nicht nur um einen Ausbau, sondern um einen vollständigen strukturellen Wiederaufbau handle, der wesentlich komfortableres und sichereres Reisen ermöglichen werde – betonte Bálint Nagy, Staatssekretär für Verkehr im Ministerium für Bauwesen und Verkehr, bei einer Pressekonferenz in Bicske.

Der 1. Oktober wird ein bedeutendes Datum im Leben der Budapester Bäder- und Thermalgesellschaft Zrt. sein. Über die Schließung des Gellért-Bades und die damit verbundenen neuen Besuchsregelungen im Rudas-Bad sprach die Generaldirektorin Ildikó Szűts. Ab dem 1. Oktober steht das Rudas-Bad jeden Morgen zwischen 6 und 11 Uhr den Gästen mit Schurz zur Verfügung (montags, mittwochs, donnerstags und freitags den Männern, dienstags den Frauen). Zwischen 11 und 20 Uhr ist das gesamte Bad (einschließlich Wellnessbereich, Schwimmbecken und türkischem Bad) gemischt zugänglich – kündigte Szűts Ildikó an.

Am Dienstag nimmt die Bewölkung in der Region stark zu, nennenswerter Niederschlag wird jedoch nicht erwartet. Der Wind, der sich nach Nordwesten dreht, bleibt im Allgemeinen mäßig. Am Mittwoch wird es stark bewölkt sein. In Transdanubien vielerorts, östlich der Donau vereinzelt, ist Regen oder Schauer zu erwarten. Starke bis stürmische Böen können den nördlichen und nordöstlichen Wind vielerorts begleiten.

Der Wechselkurs liegt heute bei 389 Forint für einen Euro, Mittelkurs.