Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Bei seiner Sitzung am Mittwoch beschloss die Regierung eine zusätzliche Rentenerhöhung von 1,6 Prozent. Damit müssen in diesem Jahr durchschnittlich 51.155 Forint an die Rentner ausgezahlt werden – teilte der Minister für das Kabinettsbüro des Ministerpräsidenten auf der Regierungspressekonferenz in Budapest mit.
Die Duna House Group wurde Ziel eines Cyberangriffs – veröffentlichte das Unternehmen auf der Website der Budapester Börse (BÉT) am Mittwoch. Laut Mitteilung könnte der Angriff in den polnischen Tochtergesellschaften einen Verlust nach Steuern von bis zu 150 Millionen Forint verursachen. Das Unternehmen unternimmt große Anstrengungen über seine Bankpartner sowie ungarische und ausländische Behörden, um die Schäden zu minimieren, doch der Erfolg ist ungewiss. Derzeit scheint es, dass weder Kunden-, Lieferanten- noch Mitarbeiterdaten betroffen sind.
Ungarn und Japan könnten ihre Anstrengungen zur Reduzierung der Schadstoffemissionen bündeln – erklärte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Mittwoch in Tokio. Laut Ministeriumsmitteilung übergab der Minister eine in Ungarn hergestellte Kuube-Smartbank an das Gouverneursbüro von Tokio und betonte in seiner Rede, dass Ungarn zwar rund 9.000 Kilometer entfernt liegt, dies aber keine Rolle spiele, wenn Freundschaft die beiden Länder verbinde.
Ab Mittwoch können Tische für die landesweite Herbst-Restaurantwoche reserviert werden, bei der mehr als 200 Restaurants, darunter 15 mit Michelin-Empfehlung, 18 Tage lang ihre besten Angebote präsentieren.
Die Saison 2025/2026 des Cziffra-Festivals wird unter anderem in New York, Rom, Budapest, Brüssel und Miskolc mit einzigartig gestalteten Konzerten namhafter internationaler und ungarischer Künstler sowie mit Ausstellungen, Filmvorführungen und Talentförderprogrammen das Publikum erwarten – teilten die Veranstalter mit.
Auch in diesem Jahr bereitet das Bay-Zoltán-Forschungszentrum zahlreiche kostenlose wissenschaftspopuläre und unterhaltsame Programme für die Nacht der Wissenschaftler vor. Dazu gehören Flashmobs am Deák-Platz und im Stadtwäldchen, Podiumsdiskussionen über die Bedeutung glaubwürdiger Wissenschaftskommunikation, thematische Vorträge auf der Drehbühne des Zentrums und Laborführungen – so die Veranstalter.
Festival-Land: Ab Donnerstag in den Kinos der Musik-Dokumentarfilm
Ab Donnerstag ist in den ungarischen Kinos der Musik-Dokumentarfilm „Festival-Land“ zu sehen, an dem zahlreiche bekannte und beliebte Mitwirkende beteiligt sind. Ungarn ist in den letzten zwei Jahrzehnten mit Veranstaltungen wie dem Sziget, dem VOLT, dem Balaton Sound, dem Tal der Künste, Fishing on Orfű oder dem Jazzpiknik von Paloznak zu einer der Festival-Großmächte Europas geworden. Der Film sucht nach Antworten: Wo hat alles begonnen, was bedeutete Freiheit für die Jugend der 1990er-Jahre und was bedeutet sie heute für die Generation Z, was suchen Zwanzigjährige auf einem Festival, warum kehren Vierzig- und Fünfzigjährige immer wieder zurück, wie haben sich Musik, Konsumgewohnheiten und die gesamte Festivalkultur verändert?
Tag der Musik – Das Benediktinerstift Pannonhalma feiert mit Händel-Werken und Führungen
Mit Orgelkonzerten von Georg Friedrich Händel, einem der bekanntesten Barockmeister, und Führungen feiert das Benediktinerstift Pannonhalma am 3. Oktober den Tag der Musik. In der Marienkapelle erklingen Auszüge aus Händels Orgelkonzerten in F-Dur, g-Moll und B-Dur, dargeboten von Zsolt Kiss (Orgel) und dem Pulzus-Streichquartett.
Am 30. September gehört die Müpa wieder den jungen Leuten: Am Studententag können die Studierenden die verborgenen Ecken des Gebäudes bei kostenlosen Backstage-Touren erkunden, die von Größen der ungarischen Popmusikszene und Experten der Müpa geleitet werden. Außerdem können sie Minikonzerte besuchen und hautnah erleben, wie die Kulturinstitution funktioniert.
„Warten Sie nicht, bis die Behörden eingreifen, erledigen Sie rechtzeitig die vorgeschriebenen Arbeiten!“ – darauf wies die ungarische Steuer- und Zollbehörde (NAV) hin. Wenn ein Gebäude oder Gebäudeteil lebens- oder unfallgefährlich ist oder ohne Genehmigung gebaut wurde und nicht legalisiert werden kann, kann das zuständige Regierungsamt den Abriss oder bei kleineren Schäden und Mängeln Reparaturen anordnen, etwa bei einem gefährlichen Schornstein oder einem mangelhaften Dach. Werden die Arbeiten nicht vom Eigentümer erledigt, übernimmt die Behörde sie – die Kosten muss jedoch der Eigentümer tragen.
Am Sonntag beginnen in Eger die 18. Sudoku- und die 32. Rätsel-Weltmeisterschaften. Am darauffolgenden Sonntag wird mit einem Einzel-Kreuzworträtselwettbewerb sowie einem 24-Stunden-Wettbewerb das 100-jährige Jubiläum des ersten ungarischen Kreuzworträtsels gefeiert.
Am Donnerstag können wir in der Region mit viel Sonnenschein rechnen, nennenswerter Niederschlag ist trotz gelegentlicher Wolken nirgends zu erwarten. An vielen Orten wird der Westwind lebhaft wehen. Am Freitag erwartet uns sonniges Wetter, nur vereinzelt können Wolken den Sonnenschein stören. Niederschlag ist nicht zu erwarten.
Der Wechselkurs liegt heute bei 390 Forint/Euro, Mittelkurs.










