Kurznachrichten aus und über Ungarn.
Das Anti-Drogenprogramm DELTA ist seit einigen Monaten in Ungarn aktiv und rund 22.000 Polizisten haben den Kampf gegen Drogen aufgenommen. Insgesamt wurden über eine Tonne Rauschgift beschlagnahmt dessen Marktwert 900 Mio. Forint(knapp 2,3 Mio. Euro) übersteigt. 6.150 Strafverfahren wurden seither eingeleitet. Die Regierung unterstreicht das es auch weiterhin starke Kontrollen und Massnahmen gegen Drogenkriminalität in Ungarn geben werde.
Die Strassenverkehrsordnung soll in Ungarn neu gedacht und verabschiedet werden, so der Verkehrsminister gestern. Experten und Organisationen beraten derzeit über neue Massnahmen die speziel auch Raserei in Ungarn weiter eindämmen sollen.
Innerhalb von drei Wochen sind beim Otthon Start Programmbüro mehrere Dutzend Projekte für den Bau von insgesamt 27.000 neuen Wohnungen eingereicht worden. Diese Bauvorhaben sollen in ungarischen Provinzstädten, in Budapest sowie im Ballungsraum umgesetzt werden – erklärte der parlamentarische und strategische Staatssekretär des Ministerpräsidentenamtes.
Ab dem 1. Oktober wird sich das Terminvergabesystem für fachärztliche Kontrolluntersuchungen ändern. Ziel der Modifikation ist es, den Zugang zur Versorgung für die Patienten noch einfacher, schneller und komfortabler zu gestalten – teilte das Innenministerium (BM) am Donnerstag der MTI mit.
Trotz der steigenden Einsatzzahlen ist der Rettungsdienst schneller geworden: Bei den dringlichsten Fällen hat sich die Zeit vom Eingang des Notrufs bis zum Eintreffen am Einsatzort im landesweiten Durchschnitt verkürzt – teilte der Landesrettungsdienst (OMSZ) mit.
Die 4iG Gruppe verlängert ihre strategische Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Hilfsorganisation um weitere zwei Jahre und verleiht damit der Digitalisierung und den Chancengleichheitsprogrammen der Organisation noch mehr Dynamik – gab die Hilfsorganisation am Donnerstag der MTI bekannt.
Zum ersten Mal organisiert der Verband Ungarischer Medizinstudenten an diesem Wochenende in Budapest ein Gesundheitspicknick – teilte die Ungarische Ärztekammer als Partner der Veranstaltung mit. Laut der Mitteilung können die Besucher am Samstag im Bikás-Park kostenlos an verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen teilnehmen, darunter Prostatakrebs-(PSA)-Screening, EKG, InBody-Körperzusammensetzungsmessung, Blutzucker-, Blutdruck- und Sauerstoffsättigungsmessung.
Das Heim-Pál-Gedenkjahr beginnt: Anlässlich des 150. Geburtstages von Pál Heim, dem Begründer der ungarischen Kinderheilkunde, wird ein Gedenkjahr eröffnet. Er hat nicht nur als Arzt, sondern auch als Denker, Pädagoge und Wertebewahrer Bedeutendes geschaffen. Sein Lebenswerk geht über die fachlichen Leistungen hinaus: Seine Haltung, Menschlichkeit und Hingabe gegenüber Kindern sind zu einem Vorbild für Generationen geworden.
Ungarische und rumänische Polizisten führten anderthalb Monate lang gemeinsame Kontrollen im Komitat Pest durch. Sie konzentrierten sich vor allem auf überladene Fahrzeuge, Geschwindigkeitsüberschreitungen, die Gültigkeit von Dokumenten, sogenannte „Horrorkarawanen“, die Einhaltung der Ruhezeiten und die Sicherung der Ladungen.
Zwei international anerkannte Unternehmen – Experience by Terra, einer der führenden ungarischen Premium-Caterer, und die deutsche Kofler & Kompanie – haben am 1. September 2025 eine Partnerschaftsvereinbarung unterzeichnet und damit ein neues Kapitel in der Welt der Luxusgastronomie aufgeschlagen. Durch die Zusammenarbeit wird die starke internationale Präsenz der beiden Unternehmen weiter ausgebaut: Ihre Dienstleistungen sind in Deutschland künftig nicht nur in der Region München, sondern im ganzen Land verfügbar. Das Angebot umfasst exklusive Salonabende in privaten Villen, Präsentationen von Luxusmarken sowie internationale Hochzeiten.
Am Freitag wird der Sonnenschein in der Region zeitweise durch Wolken gestört, da eine herannahende neue Wetterfront Einfluss nimmt. Im Vorfeld können sich am Nachmittag und Abend vereinzelt Regenschauer und Gewitter bilden.
Am Samstag dürfen wir uns vielerorts auf sonniges Wetter freuen, jedoch können sich anfangs im Südwesten einzelne Schauer oder Gewitter entwickeln.
Der Wechselkurs 392 Forint, 1 Euro, Mittelkurs










