hallo ungarn – Kurznachrichten am 21.08.2025.

Kurznachrichten aus und über Ungarn.

Nach den Informationen, die im Laufe des Tages beim für die sichere Durchführung des Nationalfeiertags zuständigen operativen Stab eingingen, verliefen die Veranstaltungen zum St.-Stephans-Tag am Mittwoch ordnungsgemäß und endeten ohne nennenswerte Zwischenfälle – teilte der Staatssekretär für internationale Kommunikation und Beziehungen mit.

In Budapepest endeten die Festlichkeiten des Nationalfeiertages mit dem großen Feuerwerk. Eine Komposition aus feuerwerk, Drohnenshow, Laser und Lichtinstallation machten das ereignis zum Rekord Feuerwerk in Europa.

Ministerpräsident Viktor Orbán empfing am Mittwoch im Karmeliterkloster Seine Hoheit Duarte Pio, Herzog von Braganza, zu einem offiziellen Besuch.

Mit dem Zusammenbringen von amerikanischem und ungarischem Weizen sowie dem Backen des „Brot der US-Ungarn“ gedachte die ungarische Gemeinschaft in Washington am Mittwoch der Staatsgründung. Die Gedenkfeier fand im ungarischen Kulturzentrum „Kossuth-Haus“ statt und war Teil des Programms „Brot der Ungarn“.

Klassische Musik, Volksmusik und Volkstanz begleiteten die Feierlichkeiten am Internationalen Flughafen Liszt Ferenc, in den Abfertigungshallen der Terminals 2A und 2B.

Zwölf festlich geschmückte Blumenwagen – mit Hunderttausenden frischen und getrockneten Blumen dekoriert – sowie hunderte Tänzer, Musiker und Artisten zogen am 20. August durch Debrecen beim bereits 59. Blumenkarneval. Die traditionelle Brotsegnung vor der Großen Kirche, der Erlebnislauf und die Oldtimer-Parade gingen der farbenfrohen Prozession voraus, an deren Spitze wie jedes Jahr die Komposition mit der Heiligen Krone marschierte.

Das Müpa feiert sein 20-jähriges Bestehen nicht nur innerhalb seiner Mauern, sondern auch an unerwarteten Orten in Budapest. Mit erfrischenden „Musikduschen“-Installationen und spektakulären Fassadenmalereien möchte das Institut an verschiedenen Plätzen der Stadt darauf hinweisen, dass Kultur den Alltag verschönern kann.

Aufgrund seiner bis heute wirksamen Entscheidungen ragt König Stephan sowohl unter den europäischen als auch den ungarischen Herrschern hervor – betonte der Minister für öffentliche Verwaltung und Regionalentwicklung am Mittwoch bei der Gedenkfeier in Révfülöp, Komitat Veszprém.

Vier unvergessliche Fahrradtouren um ungarische Seen werden den Radfahrern aktuell empfohlen.

-Velence-See: Einer der kürzesten Rundwege, ideal auch für Familien mit Kindern, fast ausschließlich flaches Gelände.

-Neusiedler See: Eine klassische Fahrradrunde mit vielen Sehenswürdigkeiten, ein wahres Highlight für Radfahrer.

-Theiß-See: Auf dem 65 Kilometer langen, ausgebauten Radweg entlang des Deichs fühlen sich auch Anfänger wohl.

-Balaton: Die 203 Kilometer lange Rundstrecke um den „Ungarischen Meer“ ist ein Muss für viele Radfahrer. Mit der Website und App BalatonBike365können auch kleinere Touren geplant oder thematische Routen abseits des Ufers entdeckt werden.

Unter dem Titel „Marsbewohner – Ungarische Wissenschaftler und Nobelpreisträger“wurde am Dienstag auf dem Vörösmarty-Platz eine interaktive Wanderausstellung eröffnet, die die herausragenden Persönlichkeiten der ungarischen Wissenschaft vorstellt.

Das Wetter in Ungarn. Der Sonnenschein wird in den meisten regionen Ungarns heute abgewechselt durch Bewölkung und am Nachmittag einsetzenden Regen, der teils stark ausfallen kann. Am Abend ist mit Gewittern zu rechnen. In den regionen Szeged in Pécs bleibt es am längsten trocken und noch warm bis 30 Grad. Ansonsten kühlt es ab auf 21-24 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 395 Forint für einen Euro, Mittelkurs.