Die Stadt Miskolc lädt am Samstag, den 2. August, alle Liebhaber der Natur und Gastronomie zu einem ganz besonderen touristischen Erlebnis ein: Der Erdei Gasztroexpressz startet und verbindet auf einzigartige Weise die Werte des nachhaltigen Tourismus mit der Welt der Aromen und Düfte.
Die Sonderfahrt startet vom Endbahnhof Dorottya utca der Lillafüredi Állami Erdei Vasút (Staatliche Waldeisenbahn von Lillafüred) und führt auf einer von der regulären Strecke abweichenden Route – so lernen die Fahrgäste einen neuen Abschnitt der Schmalspurbahn kennen – bis zur Haltestelle „Ehető Erdő“ („Essbarer Wald“). Dort erwartet die Teilnehmer eine geführte Wildpflanzen-Entdeckungstour, bei der sie essbare Wildpflanzen, Früchte und Pilze des Bükk-Gebirges kennenlernen können.
Vor der Abfahrt des Zuges und nach der Rückkehr haben die Gäste die Möglichkeit, an einem optionalen Verkostungsprogramm im vom Michelin empfohlenen Bistro Végállomás teilzunehmen.
Diese innovative kulinarische Erlebnisreise zählt zu den spannendsten touristischen Initiativen Ungarns und verfolgt neben kulinarischen auch bildungsbezogene sowie naturschutzorientierte Ziele.
Das Programm ist ideal für Paare, Familien, Naturfreunde und alle, die entdecken möchten, dass der Bükk-Wald nicht nur schön, sondern auch köstlich ist.
Tickets sind online unter hellomiskolc.hu erhältlich, weitere Details und laufende Updates finden sich in der Facebook-Veranstaltung.











