Die schönsten und stärksten LKWs versammeln sich am Wochenende in Szeged

Bild: XXXIV.Nemzetközi Kamionos és Motoros Találkozó Szeged

Die Besucher können am Wochenende in Szeged die schönsten und stärksten LKWs bewundern, wenn sie das Internationale Country-Treffen der LKW-Fahrer besuchen.

Das inzwischen zum 35. Mal veranstaltete Festival begann einst als freundschaftliches Treffen. Bei der ersten Zusammenkunft trafen sich einige Dutzend Musiker und – damals noch vor allem mit Rába-LKWs fahrende – Trucker auf einem Bauernhof in der Nähe von Szeged, wo sie bei einem Kesselgulasch über ihren Beruf plauderten.

Das Festival, das mittlerweile Tausende von Gästen anzieht, ist äußerst beliebt. Viele LKW-Fahrer planen ihren Urlaub so, dass sie dieses Wochenende mit ihrer Familie in Szeged verbringen können.

Das Programm beginnt am Freitagnachmittag mit fröhlichen Wettbewerben in Sziksósfürdő. Am Abend findet dann einer der publikumswirksamsten Teile des Treffens statt: die Parade. Dabei fahren die vorab registrierten Fahrzeuge im Konvoi von Kiskundorozsma nach Szeged und wieder zurück. Am Freitagabend sorgen ein Konzert und eine Disco in Sziksósfürdő für Unterhaltung der Teilnehmer und Gäste.

Am Samstag beginnen die traditionell gut besuchten Wettbewerbe. Eine Besonderheit ist der Geschicklichkeitswettbewerb im Gelände, bei dem die Fahrer auf einer Synchronstrecke gegeneinander und gegen die Uhr antreten, um zu zeigen, dass auch für Fernstraßen konzipierte Fahrzeuge – mit einem geschickten Fahrer am Steuer – im unwegsamen Gelände bestehen können. Nach einem besonderen Gesangswettbewerb folgen unter anderem das Motorblockwerfen, das LKW-Ziehen, das Reifenschieben und das Armdrücken.

Neben den Fahrern treten auch die Fahrzeuge gegeneinander an: Die Jury des traditionellen LKW-Schönheitswettbewerbs arbeitet den ganzen Tag unermüdlich daran, am Nachmittag das ansprechendste Fahrzeug zu küren. Ein Sieg bringt unter den Fahrern großes Prestige.

Auch am Samstagabend endet der Tag mit einem Konzert und einer Disco.