Kurznachrichten aus und über Ungarn:
Die diesjährigen Frühlingsfröste haben erhebliche Schäden in den Wein- und Obstplantagen verursacht. Das Agrarministerium hat in Abstimmung mit der Fachorganisation die Auszahlung eines Vorschusses zur Schadensminderung in Höhe von 100.000 Forint pro Hektar ermöglicht.
Der Flugverkehr im ungarischen Luftraum ist im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Rekordjahr 2024 um etwa 10 Prozent gestiegen, während die verkehrsreichsten Monate des Jahres noch bevorstehen – teilte der Kommunikations- und Marketingleiter von HungaroControl mit.
Die extreme Hitze im Juni hat die Pünktlichkeit des Verkehrs schwankender gemacht, doch dank gezielter Entwicklungen und der Verstärkung der Zugfahrzeuge sind die Züge der MÁV im Vergleich zu den Vorjahren pünktlicher geworden – meldete die MÁV.
Nahezu 3.000 gefälschte Parfüms wurden von den Finanzbeamten in einem bulgarischen Lkw auf der Autobahn M5 entdeckt. Die Beamten beschlagnahmten die 2.986 gefälschten Parfüms und leiteten ein Verfahren wegen Verletzung gewerblicher Schutzrechte ein.
Am Dienstag nach dem verlängerten Pfingstwochenende erreichte die Zahl der zurückgegebenen Plastikflaschen, Metalldosen und Glasbehälter an Rückgabeautomaten die 15-Millionen-Marke – das sind fast 30 Prozent mehr als der bisherige Rekord.
Die Zentralbank ehrt das HUNOR-Programm mit einer Gedenkmünze: Die silberne Version mit einem Nennwert von 20.000 Forint und die Buntmetallversion mit einem Nennwert von 3.000 Forint sollen voraussichtlich im Herbst erscheinen – teilte die Ungarische Nationalbank mit.
Ungarn hat einen wichtigen Schritt im Bereich der Supercomputer gemacht: Es wurde eine Kooperation mit dem Supercomputing-Zentrum Jülich geschlossen, die auch der Anwendung von Künstlicher Intelligenz mehr Raum geben kann.
Die Forstsammlung am Endbahnhof der von Északerdő Zrt. betriebenen Staatlichen Waldeisenbahn in Lillafüred wurde um eine neue Ausstellung erweitert. Der Ausstellungsteil über Waldpilze wurde am 10. Juli 2025 eröffnet.
Die schönsten und stärksten Lastwagen können Interessierte am Wochenende in Szeged beim Internationalen Trucker Country Treffen bewundern. Die Programme beginnen am Freitagnachmittag mit unterhaltsamen Wettbewerben.
Vom 17. bis 19. Juli findet in Veszprém das Straßenmusikfestival statt. Bei der kostenlosen Veranstaltung erwarten das Publikum auf sieben Bühnen und zwei Straßenmusiker-Haltestellen Musikproduktionen, dazu eine Food Truck Show und Straßentheateraufführungen.
Vom 31. Juli bis 2. August veranstaltet das Mathias Corvinus Collegium zum fünften Mal ein Festival in Esztergom, bei dem Konzerte sowie gesellschaftspolitische Programme (Geopolitik, Demografie, Migration) die Besucher erwarten.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Donnerstag wird zunächst in vielen Regionen mit Niederschlag gerechnet, tagsüber liegen die Temperaturen zwischen 21 und 27 Grad. Am Freitag können sich bei sonnigem, wolkigem Wetter noch einzelne Gewitter bilden, die Temperaturen können zwischen 22 und 29 Grad liegen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, Mittelkurs.










