Kurznachrichten aus und über Ungarn:
„Wir feiern einen Moment, in dem die Medien zu einer greifbaren Brücke zwischen den Kulturen zweier Länder werden“, sagte der Generaldirektor der MTVA in Budapest anlässlich der ungarischen Premiere der chinesischen Serie Die Blume der Dynastie und der Unterzeichnung des chinesisch-ungarischen Medienabkommens.
In Budapest finden die 75. FISEC-Spiele statt, die internationale Schülerolympiade der katholischen Schulen. Bei der Eröffnungsfeier am Dienstag betonte der Staatssekretär für kirchliche und nationale Beziehungen, dass die Teilnehmer bis Sonntag den Sport, die Jugend und das katholische Christentum feiern.
Die letzten beiden Hubschrauber vom Typ Airbus H225M sind eingetroffen, damit ist die mittelgroße Mehrzweckhubschrauberflotte der Ungarischen Streitkräfte vollständig. „Das ist nicht mehr ein Versprechen für die Zukunft, sondern die Realität der Gegenwart“, erklärte der Verteidigungsminister am Dienstag in Szolnok.
In der Sommerzeit kontrolliert die BKK verstärkt die Funktionsfähigkeit der Klimaanlagen in den Fahrzeugen des öffentlichen Verkehrs. Laut ihrer Mitteilung wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Klimaanlagen in Bussen, Trolleybussen, Straßenbahnen und U-Bahn-Zügen ordnungsgemäß funktionieren.
Im Grassalkovich-Schloss in Gödöllő begegnen sich die Wunder der Geschichte, der Kunst und der Musik – sagte die Ministerin für Kultur und Innovation am Dienstag im Ehrenhof des Schlosses vor der Aufführung der Operette Feeenkönigin, sei mein Gemahl.
Die Weltraumexperimente von HUN-REN waren erfolgreich: Der am Dienstag zurückgekehrte ungarische Forschungsastronaut Tibor Kapu testete eine neue Tracking-Methode auf der Internationalen Raumstation und präsentierte eine spektakuläre Demonstration einer neuen ungarischen mathematischen Entdeckung.
Alle 21 Veranstaltungsorte sind fertiggestellt, der Zuschauerbereich der Hauptbühne wurde von bisher 16–18.000 auf 22–23.000 Plätze erweitert. Die Gesamtkosten des Festivals betragen rund zwei Milliarden Forint, die Hälfte davon stammt aus Ticketverkäufen.
An sieben Orten erwartet das Publikum beim unabhängigen Theaterfestival Thealter in Szeged, das am 26. Juli beginnt, inklusive Tanztheater, Diskussions- und Konzerttheater, Monodramen sowie Puppenspiele für Kinder und Erwachsene.
Vom 21. bis 27. Juli findet in Balatonfüred zum dreizehnten Mal die Anna-Festwoche, das Begleitprogramm des Anna-Balls, statt. Nächtliche Serenaden, ein Primaskonzert, Herzwalzer, Herzensfischen sowie Zigeunermusik in Cafés und auf der Promenade erwarten die Besucher.
Vom 25. bis 27. Juli findet die Veranstaltungsreihe Gyulai Végvárer Tage statt. Eine der bedeutendsten historischen Reenactments des Landes lässt reale Ereignisse wieder aufleben.
Am 25. und 26. Juli werden die Debrecener Straßentage zum fünften Mal ausgerichtet. Im Rahmen der Veranstaltung sind vor allem Nachwuchs-, Amateurbands, Musiker, Sänger und Formationen, die auch akustisch auftreten können, zum Musizieren im Freien eingeladen.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwochvormittag wird trübes Wetter erwartet, nachmittags werden etwa 28 Grad erreicht. Am Donnerstag ist zunächst verbreitet, vor allem im Süden, mit Regen und Schauern zu rechnen, danach lockert sich die Bewölkung von Westen und Nordwesten her auf. Die Temperaturen liegen in der Nacht zwischen 11 und 19, tagsüber zwischen 21 und 27 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 400 Forint für einen Euro, Mittelkurs.










