Klassische Musik, Jazz und interaktive Konzerterlebnisse stehen am 16. und 17. August im Mittelpunkt im Philosophen-Garten auf dem Gellértberg – einem Veranstaltungsort der St.-Stephan-Tags-Feierlichkeiten. Auf der Bühne Panorama Classical treten renommierte Ensembles wie das Modern Art Orchestra, das Budapester Garnisonsorchester der Ungarischen Armee sowie das Danubia Orchester auf.
Die in naturnaher Umgebung stattfindenden Programme sprechen neben Klassikliebhabern auch Familien, junge Menschen und Fans leichterer Musikrichtungen an.
Wie beschrieben, bringt Panorama Classical klassische und zeitgenössische Musikkultur auf erlebnisorientierte und direkte Weise allen Altersgruppen näher.
Am Samstag, dem 16. August, spielt live das Budapester Garnisonsorchester der Ungarischen Armee, gefolgt von den Musikern des Modern Art Orchestra, die das Publikum zum gemeinsamen Musizieren einladen:
Bei interaktiven Workshops können Kinder und Erwachsene Instrumente ausprobieren. Ein besonderes Highlight ist das Mozizene-Konzert, bei dem klassische und zeitgenössische Filmmusik in jazzigen Arrangements erklingt – mit Mitwirkung von Franciska Törőcsik.
Am Sonntag, dem 17. August, stehen Schlaginstrumente, Bläser und ungarische Melodien im Mittelpunkt. Das Danubia Schlagzeugensemble bringt den Zuschauern auf spielerische und interaktive Weise die Welt der Rhythmusinstrumente näher, anschließend interpretiert das Blasorchester der Fachmittelschule Szent István Király bekannte Werke in kreativen Bearbeitungen.
Am Abend endet das Panorama Classical-Programm mit dem Konzert „Das große ungarische Liederbuch“, das die Besucher von Volksliedern bis hin zu aktuellen Hits durch die Welt der ungarischen Musik führt – mit vielen Gelegenheiten zum Mitsingen.
An beiden Tagen gibt es für Kinder und Familien Instrumentenstreichelzoo, Instrumentenbasteln und gemeinsames Musizieren – wird besonders hervorgehoben.
Das genaue Programm von Panorama Classical, alle Veranstaltungen zum St.-Stephan-Tag sowie Infos zu den Künstlern und Aufführungen sind auf der regelmäßig aktualisierten Website szentistvannap.hu und in der offiziellen Veranstaltungs-App einsehbar.











