Ungarischer Wahl-O-Mat auch auf Deutsch erreichbar

Die Mehrheit unserer Leser und Zuschauer sind bei den ungarischen Parlamentswahlen am 8. April zwar nicht wahlberechtigt. Dennoch werden viele von ihnen – egal nun ob in Ungarn lebend oder einfach „nur“ Ungarnfan – zu vielen politischen Themen eine mehr oder weniger klare Meinung haben. Abseits der großen Themen wissen jedoch die Wenigsten, welche Partei ihre Position am ehesten vertreten. Mit der „Vokskabin“ kann man nun selber testen, mit welchem Wahlbewerber man die größten Übereinstimmungen hat. Und das geht sogar ohne Ungarischkenntnisse, denn er ist auch auf Deutsch erreichbar!
Schon bei der Parlamentswahl 2014 stellte ein Team von Politikwissenschaftlern, Historikern und Studenten der Andrássy-Universität einen Fragenkatalog aus den Themenbereichen Wirtschaft, Demokratie/politische Kultur sowie Innen- und Außenpolitik zusammen. Waren einige Parteien anfangs noch skeptisch, steckt dahinter mittlerweile eine gewisse Routine, denn auch bei der Europawahl und den Kommunalwahlen 2014 konnte man mit diesem „Wahlomaten“ testen, welche Parteiprogramme mit den eigenen Vorstellungen am ehesten übereinstimmen – oder eben nicht. Ein interessanter Nebeneffekt ist, dass man bei den 35 Fragen auch aufgezeigt bekommt, welche Themen in den politischen Diskussionen derzeit aktuell sind.
Bei dem Strauß der Fragen kommt es sicherlich auch vor, dass man keine Meinung zu einem Themenkomplex hat. In diesem Falle muss man sich auch nicht für ein „Ja“ oder „Nein“ entscheiden, sondern kann diese mit „Weiß nicht“ kenntlich machen. Zudem kann man selbst bestimmen, für wie wichtig man eine Frage hält und den eigenen Antworten somit ein bestimmtes Gewicht bei der Ermittlung des Gesamtergebnisses geben.
Dieses wird nach Worten der Betreiber, darunter der deutschsprachigen Andrássy-Uni und dem (deutschen) Auswärtigen Amt, mittels einer mathematischen Formel berechnet. Wichtig dabei ist, dass das Ergebnis lediglich einen Grad der thematischen Übereinstimmung (oder eben Abweichung) angibt.
Den Wahlomaten erreichen Sie hier: https://www.vokskabin.hu/de/