Noch drei Tage bis zum Start des XVI. Fonyóder Wurstfestivals

Fonyódi Kolbászfesztivál

Das größte gastronomische Ereignis des winterlichen Balaton lädt zu kulinarischen Abenteuern ein.

Bereits wird das Veranstaltungsgelände an der Zákányi Kálmán Sporthalle in Fonyód aufgebaut, wo an drei Tagen in Folge das Fonyóder Wurstfestival beginnt. Fast sechzig Füllteams, acht Bands und nahezu vierzig Künstler sorgen für Unterhaltung bei den Besuchern und Teilnehmern des größten gastronomischen Events am winterlichen Balaton.

Am Dienstag begannen die Organisatoren mit den letzten Vorbereitungen vor Ort, damit bis Freitag alles bereit ist, um die Besucher zu empfangen. Das Veranstaltungsgelände steht bereits, das einer der Orte sein wird, an dem sich die auftretenden Künstler zwischen 6. und 8. Februar abwechseln.

Großer Andrang wird in den kommenden Tagen beim XV. Fonyóder Wurstfestival erwartet, wo unter anderem auftreten: Republic, 3+2, Bódi Csaba, Naksi Attila, Végvári Ádám, DJ Dominique, Cow, Groovehouse, Kerózin, Peat Jr., Csóka Szabi és Bandája, Rudas Joe, Kalapács József, Péter Srámek, Tichy Hajnalmány, Kovács Kati und viele weitere.

Auch in diesem Jahr wird die Wohltätigkeit nicht fehlen: Diesmal sammeln die Organisatoren gemeinsam mit Republic Spenden für den an Duchenne-Syndrom leidenden Marci aus Fonyód. An den Sammelstellen kann jeder helfen, der Marci Heilung unterstützen möchte.

Als Schirmherr des anderthalb Jahrzehnte alten Festivals betonte auch in diesem Jahr Móring József Attila, Parlamentsabgeordneter, auf der Pressekonferenz die gemeinschaftsbildende Kraft der Veranstaltung. „In anderthalb Jahrzehnten hat sich das Festival so weit entwickelt, dass die Menschen nicht mehr nur danach fragen, ob sie hingehen, sondern wer wann auftritt“, sagte er. Móring József Attila fügte hinzu: Das Ereignis beweist Jahr für Jahr, dass der Balaton auch im Winter lebt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Neben den kulturellen Programmen erwarten die Besucher ein Kunsthandwerksmarkt und ein Gastronomiemarkt. Auch die Betárok und die aus Star Wars bekannten Charaktere werden anwesend sein, ebenso wie die Vorführungen der Strafvollzugsanstalt zwischen dem 6. und 8. Februar.

Weitere Informationen sind auf der Facebook-Seite des Fonyóder Wurstfestivals sowie auf www.kolbaszfesztival.info
zu finden.