Panorama Restaurant auf dem Kishegy von Balatonlelle

Zünftige Küche / Foto: Peter Wolf

(PW): Der Kishegy ist schon lange kein Geheimtipp mehr, aber es gibt ja viele Gäste, die diesen kleinen Ort noch nicht kennen. Kishegy ist das versteckte Juwel von Balatonlelle, einem der Zentren der Weinregion Süd – Balaton.

Weinanbau sind schon seit den 13. Jahrhundert typisch für diese Region. Hier findet man viele renommierte Weingüter die auch einen Abstecher wert sind.

St. Donat Kapelle / Foto: Peter Wolf

Ganz oben angekommen, befindet sich die romantische St.Donat-Kapelle und gegenüber der Kapelle steht das ehemalige Weinhaus Majthényi Press Haus, das heute als (Panorama Restaurant) seine Gäste empfängt. Heute ist das Restaurant ein beliebter Treffpunkt für Weinkenner, Entspanngsliebhaber und Panoramafans. Die Terrasse bietet einen spektakulären Ausblick auf das Südufer, von Keszthely bis Balatonfüred. Somit kann man die Schönheit der Landschaft und einen unvergesslichen Sonnenuntergang am Balaton bewundern.

Gemütlicher Aussenbereich / Foto: Peter Wolf

Aber auch die Speisekarte kann sich sehen lassen, neben den guten ungarischen Weinen gibt es hier eine typische ungarische Küche und auf der Karte findet man auch einige Wildspezialitäten, freundlicher Service und das Panorama des Plattensees ist nur das I-Tüpfelchen. Einige Schritte vom Restaurant entfernt, geht es zum Parkwald, eine Insel der Ruhe die einen Ausflug in die Natur bietet und somit nach einem gutem Essen zum spazieren einlädt.

Wunderschönes Panorama / Foto: Peter Wolf

Öffnungszeiten: von Montag – Sonntag von 12.00 Uhr – 22.00 Uhr
Das Restaurant ist bis Ende Oktober geöffnet.

Reise-/Restauranttipp von Peter Wolf

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here