Neue Eisbärin im Tierpark Nyíregyháza

Für sie sind die aktuellen Temperaturen wohl gerade richtig: Sznyezsanát, die neue Eisbärin im Tierpark von Nyíregyháza. Die Dreijährige ist ein Geschenk des Moskauer Zoos, am Mittwoch wurde sie nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach dem Erreichen der Geschlechtsreife bei der 350 Kilogramm schweren Dame hofft man nun, dass sie ihre ausgezeichneten Gene bald weitergeben wird. Im gleichen Gehege lebt nämlich auch ein junger Eisbär, mit dem sie hoffentlich bald eine Romanze beginnt, wie der Zoo in einer Pressemitteilung berichtet. Um in Form zu bleiben verspeist Sznyezsana übrigens täglich sieben Kilogramm Seefisch oder drei bis vier ganze Hähnchen, die durch ein paar Brocken „rotes Fleisch“ ergänzt werden.

Der Europäische Zoo- und Aquariumverband (EAZA) widmet den Eisbären mit einem internationalen Zuchtprogramm eine besondere Aufmerksamkeit, um ein Überleben der Art zu erreichen. Weltweit leben in Tierparks 208 Eisbären, in Ungarn sind sie nur in Nyíregyháza zu sehen. Hier stehen den Tieren derzeit zwei große Wasserfälle, ein dreihundert Quadratmeter großer Swimmingpool und eine klimatisierte Höhle zur Verfügung. Es ist geplant, das Gebiet zu einer einzigartigen Arktisschau in Europa weiter zu entwickeln, um die Tierwelt der Arktis möglichst lebensnah dazuzustellen. Die 3,5-Milliarden-Forint-Investition soll im Herbst 2018 beginnen und Ende 2019 abgeschlossen sein.

Badespaß im Dezember – MTI Fotó: Balázs Attila

Der Eisbär lebt am Polarkreis. Obwohl er keine natürlichen Feinde hat und sich den harten Bedingungen anpasst, nimmt seine Zahl stetig ab. Durch das Abschmelzen des Nordpols ist sein Lebensraum gefährdet, auch die natürlich Nährstoffbasis nimmt schnell ab, so dass seine Population schon jetzt abnimmt. Derzeit gibt es 20-25.000 Eisbären, die Internationale Weltnaturschutzunion (IUCN) hat sie als gefährdete Art eingestuft.