Eine berühmte Sehenswürdigkeit in der Nähe von Pécs, in Helesfa: Das Weihnachtshaus von István Devecz. Herr Devecz hat laut des Magazins Bama 10 Enkelkinder und 40.000 Lichter in seinem Garten. 25 Tage lang dauert die Montage der Weihnachtslichter, die jeden Abend bis zum 6. Januar nach dem Einbruch der Dunkelheit brennen. Das Weihnachtshaus erfreut immer mehr Besucher, viele Familien machen jedes Jahr eine Tour nach Helesfa um das meistbeleuchtete Haus des Landes zu sehen. Es gibt noch ein ähnliches Haus in Ungarn, das in Szemerkény liegt und auch viele Besucher anlockt.

Das Haus ist mit 24-Stunden-Bewachung versehen: den ganzen Tag sind die Kameras am Laufen, damit nichts gestohlen wird – und wahrscheinlich ist der Großvater auch auf die überraschten Gesichter neugierig. Wie hoch die Stromrechnung des Besitzers ist, können wir wohl nur vermuten, auf jeden Fall hat er und seine Enkel eine Menge Spass an seinem „Hobby“.

Ungarische Version: