Die letzte Mückenbekämpfungsaktion in diesem Jahr wird heute am Balaton beendet. Auf 1650 Hektar ging es den kleinen Blutsaugern zu Leibe, wie Balázs Balassa, Präsident des Balatonverbandes, in einer Presseaussendung mitteilte. Die Aktion konzentriert sich auf Gebiete mit Schilf und Rasen, bewohntes Gebiet ist nicht betroffen. Die letzte Mückenbekämpfungsaktion in diesem Jahr ist sozusagen zugleich die erste für 2018, denn es wird damit auch eine präventive Wirkung erzielt. Am Balaton koordiniert der Balatonverband die Mückenbekämpfung, die Kosten müssen hingegen die jeweiligen Gemeinden tragen.

Bis zur 3. Augustwoche wurde regelmäßig in ganz Ungarn aktiv etwas gegen Mücken getan. Seit Anfang Juli wurde an 956 Orten insgesamt 714.000 Hektar aus der Luft oder auch vom Boden aus mit chemischen und biologischen Mittel versucht, die Mückenplage so gering wie möglich zu halten. Gänzlich zu gewinnen ist dieser Kampf freilich nie, weshalb wir schon jetzt empfehlen, beim nächsten Strandurlaub auch immer eine alte Zeitung im Gepäck zu haben.