Die Geschichte des ersten Weltkriegs wurde in Györ in der letzten Woche im Rahmen einer Ausstellung der besonderen vorgestellt.

Györ Ausstellung 1. Weltkrieg – Foto: Julia Horváth / Flying Media Hungary

Ein 9 Meter hohes Zelt mit 18 Meter Durchmesser das auf dem Dunakapu Platz aufgestellt wurde, in dem das Ungarische Nationalmuseum von Montag bis Samstag zahlreiche Erinnerungen aus dem Zeitalter des 1. Weltkrieges präsentierte: Zum Beispiel einen Waggon, der das Schicksal der Soldaten auf dem Weg zur Front symbolisiert oder eine Schreibmaschine, die auf die Propaganda hingewiesen hat. Die erste Station war bereits in Eger, wo die Ausstellung auch schon 37.000 Besucher hatte.

Auch in Györ wurde die runde „Kuppel“ rege besucht und die Zeitreise in den ersten Weltkrieg stimmte so manchen nachdenklich.