Erinnerung! Alte 20.000-Forint-Scheine werden aus dem Verkehr gezogen

Die Ungarische Nationalbank MNB macht dieser Tage allerorten – in Banken, Postfilialen, mit Zeitungsanzeigen oder Infoblättern – darauf aufmerksam, dass die alten 20.000er Scheine, die vor 2015 ausgegeben wurden, nur noch bis zum Jahresende gesetzliches Zahlungsmittel sind, danach werden sie endgültig aus dem Verkehr gezogen.

Ab 2018 gibt es dann nur noch eine Sorte von 20.000-Forint-Scheinen. Wer nach Silvester noch alte 20.000er besitzt, verliert aber nichts. In den kommenden drei Jahren können die Banknoten in jeder Bank- oder Postfiliale umgetauscht werden, bei der Nationalbank selber ist das sogar 20 Jahre möglich. Der Umtausch erfolgt natürlich kostenlos.

Bisher konnten schon 95% der im Umlauf befindlichen Scheine eingezogen werden. Zugleich weist die Nationalbank darauf hin, dass die alten 10.000-Forint-Scheine weiterhin gültig sind, ein endgültiger Einzugstermin wurde noch nicht festgelegt.