Der 15. März ist Nationalfeiertag in Ungarn

Der 15. März ist Nationalfeiertag in Ungarn. An diesem Tag wird der Ungarischen Revolution im Jahre 1848/1849 gegen die Habsburgmonarchie gedacht. Der Freiheitskampf gegen das österreichische Herrscherhaus wurde blutig niedergeschlagen. Nähere Infos gibt es https://de.wikipedia.org/wiki/Ungarische_Revolution_1848/1849

Die Forderungen der Aufständischen des Jahres 1848 waren:

„Es herrsche Friede, Freiheit und Einigkeit“. Gefordert wurde u.a. Pressefreiheit, ein eigenes Ministerium in Budapest, regelmäßige Versammlungen des Parlaments, Gleichheit vor dem Gesetz, eine Nationalgarde, eine Nationalbank und die Abschaffung der Knechtschaft.

Übrigens gibt es drei Nationalfeiertage in Ungarn, der nächste ist am 20. August.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *