Baja liegt in Südungarn, 170 km von Budapest entfernt – fast an der südlichen Grenze des Landes. Die Stadt hat 36.000 Einwohner – die wir wegen der Schönheit ihrer Stadt wirklich beneiden können.

Die Innenstadt von Baja / Foto: Király Attila

In Baja gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten: in der Innenstadt findet man die Statue vom ungarischen Dichter Kálmán Tóth, der in dem 19. Jahrhundert tätig war. Auf dem nach ihm benannten Platz ist auch eine wunderschöne Brunne zu sehen.

Tóth Kálmán Platz mit der Brunne / Foto: Király Attila

Auf dem Hauptplatz findet jedes Jahr Anfang Juli das Fischsuppe Festival statt. Die Bajaer kochen eine der besten ungarischen Fischsuppen! Das Festival bietet aber nicht nur kulinarisch das Beste – es gibt ein buntes Programm mit interessanten Veranstaltungen und – natürlich – mit Feuerwerk am Ende.

Der Bajaer Hauptplatz / Foto: Király Attila

Nicht nur die Innenstadt von Baja ist aber sehenswert. Ich kenne wenige ähnliche Städte, die so naturnah sind, wie diese schöne südungarische Stadt. Es gibt zahlreiche Parken und Promenaden mit vielen Bäumen rund um die Stadt. Der Türr István Aussichtsturm bietet zum Beispiel ein wunderschönes Panorama auf das Gebiet. Es gibt dort ansonsten noch ein Kaffeehaus und Spielplatz für die Kinder – man kann da also einen schönen Nachmittag verbringen.

Türr István Aussichtsturm / Foto: Király Attila

Die Stadt liegt am Ufer von zwei Flüssen – der Donau und seinem Nebenarm Sugovica. An beiden Flüssen sind gut ausgebaute Strände zu finden, die frei zugänglich sind.

Baja liegt an der Donau / Foto: Király Attila

Da es so viel Wasser gibt, ist ja kein Zufall, dass Baja ausgezeichnete Wassersportler erzogen hat – unter anderem Katinka Hosszú, die berühmte ungarische Schwimmerin.

Es gibt aber nicht „nur“ Flüsse in der Landschaft – am Rande der Stadt befindet sich der Warali-See, der ein Paradies für die Angler ist.

Der Warali See, wo man angeln kann / Foto: Király Attila

Die Naturfreunde können die unberührte Landschaft rund um die Stadt genießen. Im Herbst kann man sogar die röhrenden Hirsche in den Wäldern hören.

Die unberührte Natur rund um Baja / Foto: Király Attila

Baja ist also wirklich eine Stadt, die man sich einfach anschauen muss! 🙂

Vielen dank für die wunderschönen Fotos: Kiráy Attila Photography.