Ausflugstipp: Die Burg Csesznek hat auch im Winter besonderen Charme

Ein wunderbares Ausflugsziel zwischen der ungarischen Stadt Györ, Veszprém und dem Balatonsee… Csesznek
Csesznek ist eine Gemeinde im ungarischen Komitat Veszprém. Berühmt ist sie für ihre mittelalterliche Burg.

Die mittelalterliche Burg von Csesznek wurde 1263 vom Baron Jakab Cseszneky errichtet, der der Schwertträger des Königs Béla IV. war. Bereits von weitem besticht die burg mit der wunderschönen Kulisse.

Zu Fuss erreicht man den Rand der Burg und kann das Gelände von dort aus besichtigen. Für rund 2,50 Euro Eintritt kann man bis auf die Türme steigen und hat
eine wunderbare Aussicht auf die Umgebung.

Die Geschichte der Burg und sämtliche Infos findet man auf Infotafeln rundum. Im Sommer finden hier zahlreiche Konzerte und Burgfestspiele statt.

Die Kulisse bietet ein unvergessliches Ambiente. Auch für die Motorradfahrer ist die Burg nicht uninteressant denn viele Motorradtreffen finden in Csesznek statt.
Auf dem weg zum Balaton ist ein Stopp an dieser Sehenswürdigkeit auf jeden Fall lohnenswert…

Ungarn-TV auf Youtube: