Auf der Donau nach Budapest

Bild: © Brand X Pictures/Thinkstock

Die wichtigste und größte Stadt Ungarns ist eine Weltmetropole von unschätzbarem kulturellem Wert. Wer Budapest erleben will, kann auf der Donau von Deutschland aus anreisen. Eine solche Flusskreuzfahrt hat einiges zu bieten!

Die Flusskreuzfahrt quer durch Europa

Dort, wo das ungarische Mittelgebirge und die Donau sich trennen, liegt Budapest am Rande des ungarischen Tieflands. Wer diese wunderbare Stadt bereisen möchte, kann das mit einem luxuriösen Flusskreuzfahrtschiff tun. Donau Kreuzfahrten mit dem Flusskreuzfahrtschiff Mozart kann man zum Beispiel ganz leicht im Internet buchen. Über Wien und die Wachau, also das Tal der Donau zwischen Melk und Krems im beschaulichen Niederösterreich, gelangt man auf diese Weise schließlich nach Ungarn. Die Donau durchfließt auf ihrem Weg von Deutschland bis hin zum Donaudelta am Schwarzen Meer insgesamt zehn Länder – so viele wie kein anderer Fluss auf der Welt! Dementsprechend viel gibt es auf der Reise auch zu sehen. Lediglich die Wolga, der mit Abstand längste und wasserreichste Fluss unseres Kontinents, kann sich mit ihr messen. Budapest ist außerdem ein immer beliebter werdendes Reiseziel. Das kulturelle Angebot, die Sehenswürdigkeiten und die umliegende Natur sind immer eine Reise wert.

Bild: © Brand X Pictures/Thinkstock
Bild: © Brand X Pictures/Thinkstock

Was Budapest zu bieten hat

Unzählige Bäder wie das Széchenyi-Heilbad, Museen, Theater, Restaurants und gute Hotels zeichnet sich zu einem großen Teil mitverantwortlich an dem florierenden Tourismus. Straßencafés sind besonders zahlreich, da sich in Budapest, ähnlich wie in Wien oder Paris, zwischen dem frühen 19. und dem 20. Jahrhundert eine starke Kaffeehauskultur entwickelte. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegen natürlich direkt am Flussufer. Der Gellértberg mit der Freiheitsstatue und der Zitadelle, der Burgberg mit dem ehemaligen königlichen Schloss, das heute die Nationalbibliothek, die Nationalgalerie sowie das Historische Museum beherbergt, und das Budaer Burgviertel sind hier zum Beispiel zu finden. Übrigens: Das einzigartige Donaupanorama gehört bereits seit 26 Jahren zum UNESCO-Weltkulturerbe! Allein dafür lohnt sich die Reise!